photo onceathief_zpsd8345174.jpg Once A Thief

Once A Thief

Story:

Joe (Chow Yun Fat), Jim (Leslie Cheung) und Cherie (Cherie Chung) sind Diebe und stehlen Just For Fun und für Auftraggeber wertvolle Kunstgegenstände und Gemälde. In Paris werden sie jedoch in einen Hinterhalt gelockt, der das Trio wieder nach Hong Kong führt, wo ihr Ziehvater (Kenneth Tsang) und ein Cop (Paul Chu Kong) ebenso mitmischen wie weitere Raubüberfalle, die geplant werden...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher John Woo Film, der ein Mix aus Drama, Action und Komödie darstellt. Für meinen Geschmack war der Film stellenweise ZU dramatisch / drücke zu sehr auf die Tränendrüse und paar Längen hätten auch kürzer sein dürfen. Die Actionszenen waren hingegen sehr solide in Szene gesetzt und natürlich die Highlights des Filmes, Mal abgesehen von der an sich sehr guten Leistung der Schauspieler. Leslie Cheung spielt sehr solide und Chow Yun Fat ist voll in seinem Element: bevor er auch international mit A Better Tomorrow zum coolen Actionstar aufstieg, war er vor allem sein sehr gern eingesetzter Entertainer in Komödien - und John Woo bietet Chow Yun Fat hier die Gelegenheit, sich auch von seiner komödiantischen Seite zu präsentieren, was mir Gefallen hat (wie auch die lustigen Szenen, von denen viele leider in der dt. Fassung zensiert wurden). Die Szenen aus Frankreich (wenn sie dann wirklich vor Ort gedreht wurden), die Musik und Optik waren dann noch okay und boten ein "exotisches" Plus im Vergleich zu anderen Filmen dieser Art. Kann man sich als HK Actionfan gut ansehen, auch wenn die anderen HK John Woo Filme meiner Meinung nach klar besser und empfehlenswerter sind! Solider Durchschnitt halt!

O: Zung Waang Sei Hoi

HK 1991

R: John Woo

D: Chow Yun Fat, Leslie Cheung, Cherie Chung, Kenneth Tsang, Paul Chu Kong

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK von Megastar vor = solide Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische UT, vor allem Uncut! Für wenig Geld gekauft = kein Fehlkauf! Die deutschen Fassung sind ALLE nicht zu empfehlen, da fast 20 Minuten zensiert!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back