photo oz_zps1a15de69.jpg Oz The Great And Powerful

Oz The Great And Powerful

Story:


Der Zirkuszauberer Oz (James Franco) gerät ausversehen und wie durch ein Wunder durch einen Tornado (er befindet sich zu der Zeit in einem Luftballon und auf der Flucht) und überlebt. Doch er wacht in einem scheinbar fremden Land auf - der Welt Oz. Und schon bald trifft er auf eine unbekannte Schönheit (Mila Kunis), die ihm erklärt, er sei der Prophet und Zauberer aus der Prophezeiung, welche Oz retten und die böse Hexe besiegen würde. Dumm nur, dass Oz in Wahrheit keine echten Zauberkräfte hat...

Meine Meinung:

In meinem San Francisco (März 2013) Urlaub zufällig gesehen (war nur zwei Mal im Kino, Kinoauswahl war sehr schlecht) und als okay und unterhaltsam empfunden, aber nicht mehr und nicht weniger. Vor allem Sam Raimi (Drag Me To Hell) als Regisseur hatte mein Interesse geweckt. Der Film ist aber natürlich sehr kinderfreundlich, auch wenn es einige düsterere Szenen gibt und einige Motive kennt man noch aus seinen Horrorfilmen (so die Hand, welche in Nahaufnahme aus dem Boden wächst und den Zuschauer erschrecken soll) wie auch das Auftreten von Darstellern wie Bruce C. oder Ted Raimi (seinem Bruder). Wobei mir beide nicht aufgefallen sind, was auch an den tollen Masken der KNB FX Group gelegen haben könnte. James Franco passt wunderbar in die schmierige Rolle des Hochstaplers OZ, die Frauen sind allesamt (oder fast alle) nett anzusehen, es wird genug geboten, damit der Zuschauer nicht einschläft und der Fantasy-Anteil ist hoch, die Bilder schön und stimmig, die CGI Effekte sehr gut (denke, in 3D hätte das ganze Spass gemacht, ist ja ein 3D Film aber ich war in einer 2D Vorstellung). Der Film bietet sogar etwas Herz und damit hat es Sam Raimi geschafft (mal wieder) einen Mainstream orientierten Film in die Kinos zu bringen, der es wohl locker schaffen wird, für finanziellen Erfolg an den Kassen und für die Studios zu Sorgen. Doch wie auch bei Der Herr der Ringe ist es auch schade, denn der Stoff würde sich auch herrlich für eine erwachsenen Horrorfilm eignen. Und wir wissen alle, dass Sam Raimi darin auch gut ist. Daher bleibt ein etwas fader Nachgeschmack. Man kann nur hoffen, dass er Mal wieder einen Film a la Drag Me To Hell dreht. Zum Schauen ist Oz mehr als okay, auch wenn er sicher nicht in meiner Sammlung landen wird.

O: OZ

USA 2013

R: Sam Raimi

D: James Franco, Mila Kunis

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 130 Min.

Fassungen: Habe den Film im März 2013 im Kino in San Francisco gesehen in 2D (ist ja eigentlich ein 3D Film). Film war Uncut. Müsste auch in der CH / D laufen. Einen Vö Termin für eine DVD gibt es noch keinen (Stand: März 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back