Photobucket

Drag Me To Hell

Story:

Die Kreditsacharbeiterin einer Bank, Christine Brown (Alison Lohman), kämpft um die Beförderung und lehnt einer dritte Kreditverlängerung einer alten Zigeunerin (Lorna Raver) um sich bei ihrem Chef Pluspunkte zu verschaffen. Doch das war ein Fehler, denn die alte Zigeunerin belegt Christine mit einem Fluch, der sie innert drei Tagen  zur Hölle fahren lässt...

Meine Meinung:

So, Sam Raimi, der mit seiner Horrorreihe Tanz der Teufel zum Kult unter den Fans wurde, hat danach vor allem eins gemacht: Er kam nie mehr an seine Klassiker heran! Zudem wurden seine Filme immer kommerzieller (Darkman, The Gift) und nun ist er da, ein neuer Sam Raimi Kinofilm, die Rückkehr zu seinen Wurzeln? Nun, Tanz der Teufel wird natürlich nicht erreicht, und man sollte einen Drag Me To Hell auch nicht an diesem messen, dennoch gelang Raimi eine schöne Rückkehr zum B-Movie, denn der Film, ein Mix aus Mainstream und B-Movie (Deutliche Tendenz zu B-Movie), hat mir gut gefallen, war wirklich sehr unterhaltsam und vor allem lustig! Nach den Kino-Flops The Last House On The Left / Terminator 4 sicherlich ein gelungener Kinobesuch! Ich würde den Film auch klar als Gruselkomödie betiteln, nicht als Horrorfilm (hat in den Staaten auch ein PG-13 Rating bekommen). Story erinnert sehr an The Thinner, aber überzeugt durch solide Spannung, keine Langweilige, schöne Kamerafahrten von Sam Raimi und durch überzeugende, eher unbekannte aber sympathische Darsteller. Schade ist nur, dass es kein Cameo von Ted Raimi gibt, aber ist zu verschmerzen. Das beste ist jedoch der böse, schwarze Humor (z.B. mit der Katze) und einige Ekeleffekte, welche wirklich Pluspunkte geben! Zwei Szenen waren wohl die ekligsten, welche ich dieses Jahr in einem Film sah! Kein Blut, Gewalt oder Gore, aber einfach eklig! Diese verrate ich nicht. Aber cool bzw. zum Schreiben komisch war z.B. auch die Szene mit dem Nasenbluten oder die Szene mit den vielen Käfern / Würmern (im Bett oder am Ende am Friedhof). Hab selten so gelacht in letzter Zeit im Kino! Also habe mich köstlich amüsiert. Auch das Ende hat mich eigentlich überrascht: Zwar ist dem geübten Zuschauer vorher klar, dass da der Knopf mit der Münze vertauscht wurde, aber ich ging immer davon aus das dieser Fehler noch bemerkt wird und das Gute siegt! Aber nichts da! Und nach dem "Abgang" kommt sofort das Ende wie bei einem Shaw Brothers Film! Auch der Vorspann war cool mit dem alten Universal Logo! Das einzige schlechte waren zwei -drei CGI Effekte (Ziegenkopf, der spricht z.B.) und die Szene mit Clays Eltern, von dieser hab ich mehr erwartet! Und zur den Schockeffekten: Die Kamera ist sehr gut gewählt, hat schöne Kamerafahrten- Szenen und wenn man erschrecken sollte wird es quasi einfach sehr laut, als ich bin nicht erschrocken, aber viele im Kino schon! Ich denke wenn man weniger der Horrorfan ist wird man mehr als nur einmal erschrecken! Aber sonst kann ich nicht motzen. So gut wie nichts erwartet, aber einen unterhaltsamen Film mit sympathischen Figuren, tollen, bösem Humor, mehreren Ekelszenen, schöner Kameraarbeit und einem tollen Ende bekommen! Was will man mehr? Von mir gibt es eine klare Kinoempfehlung!

O: Drag Me To Hell

USA 2009

R: Sam Raimi

D: Alison Lohman, Lorna Raver, Justin Long, Fernanda Romero

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 99 Min.

Fassungen: Hat in den USA ein PG-13 Rating bekommen, in D eine FSK16 Freigabe, in Bern ab 16/14.

Geschrieben von: MPAA

Back