Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Gift- Die dunkle Gabe

Story:

In dem kleinen Städtchen Savannah arbeitet Annie Wilson (Cate Blanchett), deren Mann vor Jahren bei einem tragischen Unfall getötet wurde, als Kartenlegerin bzw. Wahrsagerin. Somit muss sie ihre drei Kinder alleine ernähren, doch Annies Gabe ist keinesfalls ein Witz, sie kann dies wirklich tun, jedoch nicht auf Befehl. So kommt es, dass sie von vielen Leuten viel Vertrautes weiss, was sie natürlich nicht umhererzählen darf. Als eines Tages die Freundin (Katie Holmes) des Schuldirektors Wayne (Greg Kinnear) spurlos verschwindet, sucht die Polizei auf Raten des Direktors selbst Annie heim, da sie der örtlichen Polizei, welche nicht an die Fähigkeiten Annies glaubt,  helfen soll. So kommt es, dass Annie herausfindet, wo sich die Leiche von Jessica befindet. So kommt es, dass die Polizei den See des extrem gewalttätigen Donnie (Keanu Reeves) durchsucht. Mit Donnie hatte Annie schon mehrfache Zwischenfälle, da Annie Donnies Freundin immer rät, ihn zu verlassen. Die Polizei findet letztendlich auch die Leiche in dem Teich, und so wird Donnie sofort verhaftet. Nun kommt es zu einem grossen Prozess, in dem auch Annie als Zeugin auftreten muss.

Meine Meinung:

Wer hätte gedacht, dass Regisseur Sam „The Evil Dead „ Raimi nach seinem Low Budget Schocker Tanz der Teufel so einen guten und kommerziellen Film drehen kann, oder dass er später mit Spider- Man sogar in den Olymp der Hollywood Regisseure aufsteigen würde? The Gift ist ein mystischer und durchdachter Mysterythriller, welcher auf Spannung und Geschichte setzt und nicht auf Splatter, welchen man hier auch vergeblich sucht, doch dieser wäre hier fehl am Platz gewesen. Die Geschichte bietet wirklich viele spannende Szenen und noch einige Überraschungen. Das Rätselraten um den Mörder von Jessica entpuppt sich als nicht so einfach, doch gerissene Fans werden wohl dennoch den richtigen erraten. Es muss aber auch ganz klar gesagt werden, dass es die Geschichte in der Form schon gab, also was Neues hat Sam hier nicht geschaffen. Doch ich sage lieber „gut geklaut“ statt „schlecht erfunden“. Des weitern liess Sam Raimi gute Darsteller antanzen, welche hier glaubhafte Leistungen an den Tag bringen, vor allem Matrix Star Keanu Reeves spielt einfach herrlich böse und gut. Dies tat er auch in dem Thriller The Watcher. Aber neben ihm sind natürlich noch Cate Blanchett als Kartenlegerin, welche wirklich eine traurige und einsame Frau spielt, oder auch Giovanni Ribisi, der spielt den krankhaften Mechaniker wirklich sehr überzeugend. In der Nebenrolle als Jessica ist Katie Holms zu sehen, welche mit Dich kriegen wir auch noch ihr Film- Debüt gab und mit der Serie Dawsons Creek bekannt wurde. Jedermann sollte sich diesen durchdachten, spannenden, mit Wendungen und guten Darstellern ergänzten Film anschauen, vor allem Abends und alleine.

O: The Gift

USA 2000

R: Sam Raimi

D: Cate Blanchett, Giovanni Ribisi, Keanu Reeves, Katie Holmes, Greg Kinnear, Hilary Swank

Laufzeit der dt. Code 2: 107:09 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Helkon wird ganz sicher eine gute Qualität haben, kann ich eben nicht so ganz sagen, da ich den Film auf Teleclub gesehen habe. Als Extras gibt es 4 Featurettes, Trailer, TV- Spots, Interviews, Notizen und vieles mehr. Ach ja, der Film ist mit FSK16 Freigabe ungeschnitten.

Geschrieben von: MPAA

Back