Photobucket

Eine Prise für tödliche Pfeifen

Story:

China während der Regierungszeit des Ming-Kaisers Chien Lung: Die Russen haben perfide Pläne, um China zu überrennen. Der russische Zar schickt daraufhin drei seiner Männer (u.a. Roy Horan) los, die dem Kaiser Geschenke überbringen sollen. Doch das ist nicht der wahre Grund für den Besuch: Der Russe soll dort einen Verräter der Chinesen treffen, bei welchem es sich um den General handelt. Doch der Kaiser ist nicht so blöde und schickt seinen besten Mann, Shao Tin (John Liu), los, um die Russen zu überwachen...

Meine Meinung:

Cooler und sehr empfehlenswerter 77er Jahre Eastern aus HK mit dem bekannten John Liu in der Hauptrolle. Die Story ist zwar an sich nicht sehr originell, doch macht es immer Spass, wenn Asiaten gegen Nicht-Asiaten kämpfen müssen. Und hier sind es mal keine Japaner, die böse sind, dafür die Russen. Und als deren Anführer ist Roy Horan zu sehen, der auch einige gute Szenen abbekommen hat, auch wenn sein Finalkampf doch verdammt kurz ausfällt (dafür geht der Kampf gegen den General sehr lange). Ich kannte Roy Haron bisher nur aus dem Jackie Chan Film Die Schlange im Schatten des Adlers, wo er als falscher Priester in Erscheinung tritt. John Liu kenne ich zwar nicht so gut wie viele andere HK-Darsteller, doch ist er ein sehr guter Kämpfer. Yuen Biao soll einen Auftritt als Casino-Kämpfer haben und war nicht nur für die Stunts zuständig, sondern zusammen mit Yuen Woo-Ping für die grandiose Kampfchoreographie. Kampfszenen gibt es viele und die Anzahl steigt und steigt sodass der Fan am Ende alles geboten bekommt, was sein Herz erfüllt. Kleiner Klassiker des Kung Fu Kinos!

O: Shen tui tie shan gong

HK 1977

R: Lili Liu

D: John Liu, Roy Horan, Hwang Jang-Lee, Robert Kerver

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Gibt es von MIG in der Eastern Box Vol. zwei zusammen mit zwei anderen Filmen. Der Film liegt nur in der dt. Fassung vor. Jedoch ist die alte Synchronisation als gut zu bezeichnen, Bildqualität als völlig ausreichend und Film in den Kampfszenen uncut. Es fehlen hingegen drei Minuten an Handlung.

Geschrieben von: MPAA

Back