Photobucket

Poltergeist

Story:

Eine Familie zieht in ein neues Haus. Doch es stellt sich als Spukhaus heraus. Nach harmlosem Beginn (schwebende, sich selbst bewegende Möbel) verschwindet die kleine Tochter der Familie in einer Art Zwischenwelt. Mit Hilfe eines Mediums wird versucht, diese wieder zu finden.

Meine Meinung:

Ja, auch diese bekannten Film hab ich erst jetzt, im Jahr 2010, zum ersten mal gesehen. Ich dachte mir: Auch wenn der Film für mich sicher kein Highlight darstellen wird, so muss man den als Film- und Horrorfan doch gesehen haben. Gesagt, getan. Und ja, für mich absolut kein Highlight und kein Must Have und auch kein Must See Titel. Ist doch zahmer als ich dachte und würde Film als Grusel- und nicht Horrorfilm bezeichnen. Viele Szenen wirkten wie aus einem Heimatfilm, vor allem die Musik war zum Kotzen. Ansonsten gab es paar gute Szenen und man sah dem Film halt sein Budget an…dementsprechend gut waren die Effekte. Paar nette Make-Up und Geisterszenen, nette Baummonster und schwebende Möbel und eine gute Zelda Rubinstein (Anguish), der restliche Cast war bemüht aber sehr klischeehaft. Sicher sehr Geschmackssache, aber dass der Film von Tobe Hooper (Eaten Alive) stammt sieht man ihm nicht an. Da hat ihm wohl Spielberg (der Produzent) mehrmals reingeredet und wollte sein Ding durchziehen. Wird nur in Sammlung behalten weil ich die japanische DVD besitze (im Urlaub gekauft).

O: Poltergeist

USA 1982

R: Tobe Hooper

D: Zelda Rubinstein, Craig T. Nelson, JoBeth Williams

Laufzeit der japanischen DVD: 114:21 Min.

Fassungen: Hab mir in meinem Japan-Urlaub die japanische DVD gekauft. O Ton ist drauf (DD 5.1) und ebenso englische UT und japanische UT (nicht fest). Film ist Uncut und hat eine gute Bildqualität. Als Bonus gibt es nur einen Trailer zum Film.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Poltergeist III - Die dunkle Seite des Bösen

Story:

Die junge Carol Ann (Heather O'Rourke) wird weiterhin von den bösen Mächten heimgesucht. Vor allem der Sektenführer Kane hat es auf die junge Blonde abgesehen. Diese wird nun zu ihrer Tante (Nancy Allen) und ihrem Freund geschickt, welche in einem noblen Hochhaus wohnen. Schon bald beginnt der Poltergeist seine Arbeit dort von neuem...

Meine Meinung:

Den 2. Teil hab ich (noch) nicht gesehen, aber braucht man auch nicht unbedingt um den dritten und bisher letzten Poltergeist zu schauen. Die Story ist wie gehabt und der Film bietet solide Gruselkost, die sich gegen Ende hin steigert und dann auch paar nette Effekte zu bieten hat. Vorher gibt es nichts wirklich Grossartiges oder gar Spannender zu sehen, aber man kanns schauen. Halt typische Mainstream-Horrorunterhaltung, die eher seicht daherkommt. Berühmtheit erlangte dieser Film auch, weil sie damals 12jährige Hauptdarstellerin Heather O'Rourke kurz nach den Dreharbeiten verstarb (Herzstillstand). Sie erlebte die Nachdrehs (wurden mit einem Double gedreht) und Premiere des Filmes nicht mehr. Wem der erste Film gefallen hat, kann sich unbesorgt auch diese Fortsetzung anschauen. Mir hat er sogar einen Tick besser gefallen, da mich die ganze Familiendramatik und der Sound im ersten Film ziemlich genervt haben! Man sollte aber kein Highlight erwarten, sondern einfach 08/15 Gruselunterhaltung (mit Action erst gegen Ende). 

O: Poltergeist III

USA 1988

R: Gary Sherman

D:  Heather O'Rourke, Nancy Allen, Zelda Rubinstein

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von MGM / 20th Century Fox kann ich empfehlen = Uncut, gute Bild- und Tonqualität. O- Ton wäre auch drauf, aber Deutscher Ton bzw. Synchronisation kann man problemlos anhören. 

Geschrieben von: MPAA

Back