Photobucket

Prophezeiung

Story:

Eine Papierfabrik sorgt für Unruhe: Die Indianer, die in dem Gebiet leben, fühlen sich in ihren Rechten eingeschränkt. Zudem kommt es zu einer mysteriösen Anhäufung von Missgeburten und andere unheimliche Dinge gesehen. Die Indianer werden dafür verantwortlich gemacht. Ein junger Arzt und seine Frau sollen ermitteln, die Gegend untersuchen. Als an vergrösserte, mutierte Pilze und Riesenfische finden, so stellen diese Sachen noch das harmloseste Problem dar, welchem sich die Beiden und die anderen Menschen in der Gegend ausgesetzt sind…

Meine Meinung:

Ein Film, den ich wohl immer missachtet habe, keine Ahnung warum. Der von Paramount in Szene gesetzte Film stellt eine Mischung aus Tier/Monster- und Ökothriller dar! Schon damals hat man wegen dem Umweltschutz reklamiert! Die Folgen sind hier jedoch keine Flutwellen oder Smog, sondern mutierte Tiere (zur Abwechslung)! Zwar hat es einige Storyverläufe de nerven und klischeehaft sind (so z.B. der bärtige „Held“ und Öko-Freak, der jedoch am Ende das Biest eigenhändig killt, 180 Gradwanderung wenn man seine ersten Szenen sieht), aber so ist das nun mal im Tierhorrorfilm (z.B. in Killer Crocodile war es genau so, als Kevin das Vieh am Ende selbst gekillt hat). Daneben gibt es schöne Landschaftsaufnahmen zu sehen und solide Darstellerleistungen. Am besten waren aber die mutierten Tiere, so sehr gut getrickst sind, richtige Make-Up Effekte und tolle Kostüme! Das sind die Highlights des Filmes. Zwar hätte der Film noch etwas blutiger und graphischer sein dürfen, aber das Finale mit dem mutierten Bär, der kaum totzukriegen ist und die Truppe jagt, ist spannend und unterhaltsam anzusehen! Wer Tierhorrorfilme mag, sollte den Film eigentlich mal gesehen haben! Die Ökobotschaft ist aber, wie nicht anders zu erwarten, nicht ernst zunehmen!

O: Prophecy

USA 1979

R: John Frankenheimer

D: Robert Foxworth, Talia Shire, Armand Assante, Richard Dysart

Laufzeit der dt. DVD: 98:20 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Paramount ist zu empfehlen! Film ist Uncut, O- Ton ist drauf, Bildqualität ist recht gut und deutsche Synchronisation ist gut gelungen.

Geschrieben von: MPAA

Back