photo proudyluth_zpsc6d645be.jpg The Proud Youth

The Proud Youth

Story:

Hu wird von seinem Vater auf drängen der Anführer der fünf Kampfschulen verstossen, da er sich an einer Nonne vergangen haben soll (in Wahrheit hat Hu diese gerettet, wurde verwundet, sie pflegte seinen Wunden). Hu wird für ein Jahr weg geschickt und muss ein hartes Training durchstehen. Dort kann er seine Kampfkünste verbessern. Er findet heraus, dass die Kampftechniken nicht von den fünf Schulen stammen, sondern ursprünglich von den "verfeindeten Schulen", mit welchen sich Hu anfreundet. Als er nach Hause zurückkehrt, versucht er unter den Clans Friden zu stiften...

Meine Meinung:

Bei diesem Shaw Brothers Fantasy-Märchen handelt es sich um eine Jin Yong Adaption (wie auch die später hergestellten Swordsman Filme) die leicht wirr erzählt, mit vielen Figuren und noch mehr Clans daherkommt (und eben deswegen leicht verwirrend, da komplex). Der Film macht aber Spass, da er ab einem gewissen Zeitpunkt fast nur noch tolle Fantasy-Actionszenen (vor allem Martial Arts mit Schwertkämpfen und Rumfliegen) bietet bis zum Ende und die Trainingsszenen mit den Skeletten, die Hu absolvieren muss, sind auch toll geworden und erinnerten ein wenig an Die 36 Kammern der Shaolin. Der Film ist toll gemacht, die Actionszenen sind stark und natürlich sieht man hier auch viele bekannte Gesichter: Wong Yu (der für einmal nicht mit dämlichem Humor nervt), Shih Szu, Michael Chan Wai-Man (hat ja Karriere auch bei den Shaw Brothers begonnen was viele nicht Wissen), Stanley Fung (ist mir nicht aufgefallen), Ku Feng (darf in einem SB Werk nicht fehlen) und auch Chang Cheh Liebling Wong Chung (coole Kampfszenen zusammen mit Wong Yu). Für die gar nicht Mal soooo lange Laufzeit wirkt der Film länger, da in der zweiten Filmhälfte pausenlos Action zu sehen ist! Wer Shaw Brothers Filme mag, kann sich diese Adaption eines Jin Yong Geschichte bedenkenlos anschauen!

O: Xiao Ao Jiang Hu

HK 1978

R: Suen Chung

D: Wong Yu, Shih Szu, Michael Chan Wai-Man, Stanley Fung, Ku Feng, Wong Chung

Laufzeit der thai. DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus Thailand vor (Cover oben stammt von der HK DVD = inhaltsgleich). Fakten zur Thai. DVD = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Alle dt. Fassungen (Bisher nur VHS, Stand: Aug. 2013) sind in Handlung stark cut (ca. zehn Min.). Eine dt. DVD oder Uncut Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back