photo rattengott_zps99849178.jpg Der Rattengott

Der Rattengott

Story:

Nach dem ersten Weltkrieg befindet sich die Welt im Elend - viele Menschen tun sich schwer zu überleben, einen Job zu finden etc. Dazu zählt auch der talentierte aber erfolglose Autor Ivan. Dieser trifft auf dem Markt auf die hübsche Sonja, die Tochter eines Professors. Als sich Ivan eines nachts in der verlassenen Zentralbank niederlässt, meint er, eine gute Bleibe gefunden zu haben. Doch dann finden nachts in der Bank Orgien statt, ausgeführt von scheinbar reichen und hohen Tieren der Oberschicht. Doch in Wahrheit sind es Ratten, getarnt als Mensch auf dem Weg die Weltherrschaft zu übernehmen...

Meine Meinung:

Mix aus Drama, Horror, Märchen und Fantasiefilm aus Jugoslawien, der mich jedoch nicht wirklich überzeugen konnte. Mag sein, dass das Ganze sozialkritisch gedacht war, aber wenn dann nur vordergründig. Vielmehr wird versucht, eine Story à la Die Körperfresser kommen  zu erzählen, jedoch nur viel schlechter und lahmer. Das ist auch das grösste Problem des Filmes: es gibt nur wenig Action, eine Spannung will nicht recht aufkommen und ebenso wenig eine atmosphärische Stimmung. Das ganze ist einfach billig, belanglos und ziemlich langweilig, auch wenn die Darsteller bemüht sind wie auch der Drehbuchautor, denn man versucht wirklich eine fesselnde Story zu erzählen. Der Sound hat mir noch Gefallen, passte gut zum Film und war wenige Szenen mit Ratten oder eben Rattenmenschen waren stimmig, aber viel zu selten um den Film kaufenswert zu machen. Würde den Film höchstens empfehlen zum einmaligen Schauen, aber mehr nicht. Ein Kauf ist Geldverschwendung und Der Rattengott ist definitiv nicht ein Film, denn man sich schnell ein zweites Mal anschauen möchte! Fazit: Wird verkauft oder im Müll entsorgt!

O: Izbavitelj

Jugoslawien 1976

R: Krsto Papic

D: Ivica Vidovic, Mirjana Majurec, Relja Basic

Laufzeit der dt. DVD: 74:56 Min.

Fassungen: Wurde von 84 Film in Deutschland auf DVD veröffentlicht = Uncut, Mediabook, solide VHS Bildqualität, solider Ton (im O-Ton mit starkem Rauschen) und englischen UT (jedoch nur für die deutsche Fassung, die kroatische Langfassung in Kroatisch hat keine UT = unbrauchbar), wohl einige DVD weltweit.  Extras mager, auch wenn ein Booklet dabei ist wo ein Filmwissenschaftler den Film schön redet und weiss ich nicht was alles darin erkennt etc. Cover scahut sehr schick aus. Für Fans des Filmes sicher keine schöne Vö, auch wenn Extras mager sind und Langfassung fürn Arsch aufgrund fehlender UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back