Photobucket

Rawhead Rex

Story:

Irgendein kleines Dörfchen in Irland: Ein Landarbeiter bricht nicht absichtlich ein Siegel, welches die Vorfahren dort gut beschützten, um eine dämonische Gestalt, den „Rawhead Rex“, dort gefangen zu halten. Nun ist er frei und bringt Tod und Verderben über die Bewohner. Howard, der dort mit seiner Familie Urlaub machte, wird selbst zum Betroffenen, als sein Sohn getötet wird. Nun beginnt die Jagd nach dem Monster…

Meine Meinung:

Diesen Film aus Grossbritannien wollte ich schon immer gerne sehen und stand lange auf meiner Wunschliste. Aber die deutsche DVD war auf den meisten CH Shops Out Of Stock und das gleiche gilt für die US- oder Jap. DVD, die gabs nicht mehr. Dennoch bin ich jetzt dazugekommen, die dt. DVD anzuschauen und der Film war ganz ok! Ich war vor allem interessiert, da ich die Buchvorlage kannte. Ist ja eine Clive Barker Geschichte (Kurzgeschichte) welche in seinen „Büchern des Blutes“ vorkommt (glaube Band zwei). Die zwei Bände sind übrigens sehr empfehlenswert! Mir war auch im Vorfeld klar, dass die Story nie ans Buch heranreichen würde, dennoch wollte ich den Film unbedingt sehen da mir Bilder des Filmes, die ich kannte, zusagten und Barker ja auch für den Screenplay verantwortlich sein soll (im übrigen hat es in den Büchern des Blutes auch die Buch-Story zu Candymans Fluch du zu Midnight Meat Train). Eben, so gut wie das Buch ist der Film nicht. Ist jedoch schon eine Weile her, so dass ich nicht sagen kann, was alles gestrichen wurde. Aber was im Film gezeigt wird stimmte grösstenteils mit der Buch-Geschichte überein (dass der Sohn des Hauptdarstellers gefressen wird, wie er freikommt, die Taufe mittels Urinstrahl etc.). Zwischendurch gibt es einige Längen und etwas mehr Gore hätte es geben dürfen, geht meistens alles sehr schnell. Gut hingegen haben mir die Figuren und die Kleinstadt-Atmosphäre gefallen, zudem der Rawhead Rex selbst. Gut getrickst. Viele sagen ja, dass die Maske des Monsters billig wirke, mir gefiel sie, viel Charme und erfüllt ihren Zweck. Alles in allem solide, (hat mich unterhalten), Zeit geht vorbei, aber mehr auch nicht! Den Fans würde ich schon eher das Buch, dann erst den Film empfehlen!

O: Rawhead Rex

Grossbritannien 1986

R: George Pavlou

D: David Dukes, Kelly Piper, Cora Lunny, Ronan Wilmot

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Leider sind die US- /Jap-. und Franz.-DVD nicht zu bekommen, daher bleibt nur noch die dt. DVD von X- Rated. Also: Das alte dt. VHS war in zwei Szenen zensiert, diese sind in der X- Rated Fassung enthalten, aber: Die Szenen, die nur als Bonus auf der dt. DVD sind (länger als im Film) sollen auf dem dt. VHS im Film gewesen sein. Daher wäre die dt. DVD NICHT Uncut (nicht das erste mal bei X- Rated). Der Film ist dennoch gut schaubar, dennoch würde ich eine Alternative in Betracht ziehen. Die dt. DVD hat ein schönes Cover, aber viele Rechtschreibefehler (ok, habe ich auch, aber ich verlange kein Geld für meine Reviews), z.B. „Clive Barker,s“ anstatt Barker’s, oder „überfällt die Bewohners“, „Grossbritanien“ mit einem „n“ und wie so oft wird die Überspielung „straf- und zivilrechtlichrechtlich“ verfolgt! Ausser den „Bonusszenen“ sind die Extras typisch für das Label und uninteressant (Trailershow…). Die UK DVD entspricht auch der dt. DVD.

Geschrieben von: MPAA

Back