Photobucket The Red Panther

The Red Panther

Story:

Ein Artist einer chinesischen Oper wird ermordet aufgefunden und er scheint nun schon das dritter Opfer eines Serienkillers zu sein, der über ärztliches Wissen verfügen oder ein Arzt sein muss. Den die Opfer hatten alle medizinische Probleme. Die Polizei beginnt zu ermitteln...

Meine Meinung:

Für uns westliche unbekannter, kleiner Krimi / Thriller / Slasher aus Hong Kong, der dann doch nicht auf den typischen HK Klamauk verzichten kann. Dennoch ist der Film für HK-Film- bzw. Slasher-Fans zu empfehlen, da er relativ abwechslungsreich und solide in Szene gesetzt wurde. Darsteller sind ok aber sind keine bekannten HK Stars dabei. Aber sie machen ihre Sache absolut solide. Die Story fand ich interessant weil der Mörder ein potenzieller Arzt sein könnte und der Film auch oft in diesem Milieu spielt (Leichenfalle, Arzt, Spitalzimmer) oder am Ende für typische slasherartige Spannungsszenen sorgt (Polizist fliehst vom Mörder und grosse, weitläufige und dunkle Spitalwaschküche), welche schon ziemlich an einen Slasher erinnert haben und an die Abhängigkeit, wenn man als Patient an ein Spitalbett gefesselt ist. Daher passt das ganz gut zusammen. Zudem ist es nicht so einfach, den wahren Täter zu entlarven. Es sei nur gesagt, dass der eine junge sehr gut spielt und auch einer Szene erinnert an den fast 10 Jahre später veröffentlichten The Untold Story. Die Szene fand ich sehr amüsant. Mehr verrate ich nicht. Der Slapstick Humor, der z.T. durchsickert, hätte auch deutlich weniger sein können, aber wer HK Filme mag kennt diesen und kann sich damit abfinden. Kein Highlight, aber ein durch und durch solider Thriller mit einigen blutigen Szenen, der gut aus US-Slashern oder Italo Giallos gestohlen hat, was einige Kamerawinkel angeht. Wenn man dem Horrorgenre nicht abgeneigt ist und das HK Kno mag, kann man sich den Film gut ansehen.

O: Hai shi chu shi

HK 1983

R: Lung Kong

D: Philip Chan, Lawrence Cheng, Din Hing Lee

Laufzeoit der HK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Nebst einige VCDs wurde der Film von Joy Sales / Fortune Star in ihrer "Legendary Collection" inzwischen auch auf DVD veröffentlicht. Der Film scheint ungeschnitten zu sein, hat O-Ton und englische UT an Bord und das Bild ist anamorph. Die Bildqualität ist solide und gut schaubar, aber sicher keine Referenz. Eine dt. Fassung gibt es natürlich nicht (Stand: Juni 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back