Photobucket

Requiem For A Vampire

Story:

Zwei junge Mädels und ihr Bekannter flüchten vor der Polizei nach einem Banküberfall. Mitten in der Einöde bleibt der Wagen stehen, ihr Freund, der angeschossen wurde, verstirbt. Die beiden Mädels machen sich auf den Weg in eine unbekannte Gegend. Als sie sich auf einem Friedhof umsehen und ausruhen, erwecken beide die Aufmerksamkeit des dort anwesenden Vampires inkl. seiner Folterkammern…

Meine Meinung:

Französischer Vampirfilm vom Spezialistin Jean Rollin (Fascination) was dieses Genre angeht. Und der Film wirkt auch wie seine anderen Erotikhorrorvampirfilme: Viele ruhige Szenen, schöne Kameraeinstellungen, die schon fast vor Poesie strotzten, nackte Frauenleiber, eine unterschwellige, erotische Stimmung (auch wenn es gar nicht so viele Nacktszenen gibt und diese nur wenig erotisch wirken), kaum Effekte, einfache Story, welche sehr monoton voranschreitet (in den ersten 13 Minuten wird so gut wie kaum ein Wort gesprochen bzw. fällt kaum ein Dialog). Die Story ist wenig wichtig, aber man hätte für etwas mehr Stimmung sorgen können, gerade was den Erotikbereich angeht, denn die zwei Mädels sind schön anzusehen, bewusst sehr erotisch gekleidet und wurden kameratechnisch gut eingefangen. Doch Sexszenen gibt es kaum, Folterszenen so gut wie gar nicht und die wenigen Softsexszenen sind kaum erotisch und es gibt einige Längen! Doch zwischendurch gib es einig schön surrealistische Szenen zu sehen, toll gefilmt und man denkt, man diese seien aus einem Traum entsprungen…und nur schon wegen dieser Wirkungskraft kann ich den Film empfehlen, jedoch nur an Freaks und Gutfinder von Jean Rollin! Und seine Filme sind halt arg Geschmackssache…

O: Vierges et vampires

Frankreich 1971

R: Jean Rollin

D: Marie-Pierre Castel, Mireille Dargent, Philippe Gasté, Louise Dhour

Laufzeit der US-DVD: 83:17 Min.

Fassungen: Die beste DVD dürfte sicher das 3er Set aus Holland sein mit deutschen UT und englischem / französischem Ton und vielen Extras! Die US-DVD von Image ist auch Uncut im O- Ton und hat englische UT. Ich kenne nur die andere US-DVD von Redemption: Uncut, Franz. Sprache, englische UT, Extras = Trailer, Bildergalerie, Interview, Alternativszenen. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: April 2009).

Geschrieben von: MPAA

Back