Photobucket

Fascination

Story:

Ein dreister Dieb will nicht mit seinen Kameraden teilen, nimmt eine Frau als Geisel und flieht. Doch nach einem Weilchen kann die Frau entkommen und der Dieb wird von seinen Ex-Kollegen gejagt. Er flieht sich in ein Schloss, welche nur von zwei wunderschönen Frauen (u.a. Brigitte Lahaie) bewohnt zu sein scheint. Weil seine Ex-Kameraden noch in der Umgebung sind, will der Dieb bis nach Anbruch der Dunkelheit im Schloss verweilen. Keine gute Idee…

Meine Meinung:

Solide Jean Rollin (La Morte Vivante) Arbeit würde ich meinen! Der Film hat zwar auch wieder einige Längen, eher billige Effekte und viele ruhige Passagen, doch konnte mir der Film in vielen Szenen durch seine Stimmung gut überzeugen und dazu halfen auch die ruhigen und stimmigen Szenen mit! Für das Budget sind die Schauspieler ganz ordentlich und vor allem hübsch. Vor allem Brigitte Lahaie (eine ihrer letzten Rollen absolvierte sie sogar in Calvaire, trotz einem gewissen Alter) ist voll in ihrem Element, ebenso Jean Rollin, bekannt für seine lesbischen Vampir-Damen was natürlich auch hier denn grösste Teil einnimmt. Von Anfang an werden die zwei Frauen sexy in Szene gesetzt und man kann die Erotik förmlich riechen! Einige Szenen wirken schon fast poetisch (z.B. als die Frau nach dem Sensenmord und knapp bekleidet wieder ins Schloss zurückkehrt, oder als der Dieb von den beiden Frauen mit den Dolchen bedroht wird), andere hingegen dämlich wie eigentlich die ganze Geschichte, welche nicht wirklich viel hergibt (und Überraschungen schon gar nicht). Ich denke echte Jean Rollin Fans werden mit diesem Film ein kleines Highlight, wenn nicht sogar Meisterwerk vorfinden und bei allen anderen kommt es gerade mal auf den Geschmack drauf an…

O: Fascination

Frankreich 1979

R: Jean Rollin

D: Franca Mai, Brigitte Lahaie, Fanny Magier, Jean-Marie Lemaire

Laufzeit der US-DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Kenne nur die US-DVD von Image (Snapper) welche ich nur empfehlen kann. Film liegt natürlich im Französischen O- Ton mit englischen UT vor und der Streifen ist komplett Uncut und Extras gibt es u.a. innerhalb des Snappers in Form von einem Booklet. Die dt. DVD von X-NK ist auch Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back