Calvaire

Story:

Marc Stevens (Laurent Lucas) ist ein kleiner Sänger, welcher für Partys und Altersheime gebucht wird. Als er nach einem erneuten Erfolg im Altersheim durch die belgische Provinz fährt, auf dem Wege zu einem Weihnachtsauftritt, bleibt sein Van im Regen stehen. Da begegnet Marc dem scheinbar verwirrten Boris (Jean-Luc Couchard). Dieser kennt in der Nähe eine Absteige. Gezwungenermassen geht Marc mit und steigt in Bartels (Jacky Berroyer) Absteige ab. Dieser hat freie Zimmer und nimmt sich Marcs Problemen freundlich an. Doch mit seiner Freundlichkeit meint es Bartel zu gut, da er Marc nicht mehr gehen lassen will...

Meine Meinung:

Für ein Regiedebüt ist Calvaire durch und durch ok. Regisseur Fabrice Du Welz hatte mit seinem Film grossen Erfolg, auch auf internationaler Basis. So gewann der Film auch auf diversen Filmfestspielen Preise. Ich muss sagen, dass ich den Film schon vor einem Jahr am NIFFF ("Neuchatel International Fantastic Film Festival) 05 gesehen habe, damals aber sehr müde war und bei der Kinovorstellung gegen das Einschlafen kämpfen musste (immerhin schaute ich mehr als 20 Filme in einer Woche). Das lag aber nicht unbedingt am Film, sondern weil ich einfach sehr müde war. Und Calvaire ist auch nicht gerade ein Film, der schnell vorwärts schreitet. Das ist eigentlich auch eines der Probleme, welches Calvaire hat: Eigentlich passiert im Handlungsverlauf nicht gerade viel. Marc findet Absteige, wird dort gefangen gehalten und entkommt, fertig. Die technische Umsetzung hingegen ist sehr gut gelungen. Die Kamera fängt schöne Bilder ein, die Umgebung tut ihr übriges. Alles wirkt sehr abgelegen, die Menschen dort verrückt (keine Frauen, brauchen "Neuankömmlinge" und Tiere als Frauenersatz) kommen real rüber, richtig schmutzig. Hingegen hat mir das Ende nicht gefallen, da es offen ist und viele Antworten unbeantwortet bleiben (vielleicht gibt es Antworten im Audiokommentar). Und wie gesagt: Sonst ist in dem Film nicht viel los, was Effekte oder Action angeht. Es dauert mehr als 30 Minuten, bis Marc merkt, dass Bartel eine Schraube locker hat bzw. er in Gefahr schwebt. Die Darsteller sind gut gewählt, allerdings bekommt man zur Figur Marc keine Infos bzw. sie tut einem gar nicht so leid. In Nebenrollen sind zwei europäische Stars zu sehen: Zum einen Philippe Nahon (Haute Tension, Irreversible, Der Pakt der Wölfe, Die Purpurnen Flüsse) und in einer Minirolle Brigitte Lahaie (Faceless). Auch der restliche Cast geht ok. Aber was Europäisches Kino angeht empfehle ich dennoch an erster Stelle Haute Tension!

O: Calvaire

Belgien / Frankreich / Luxemburg 2004

R: Fabrice Du Welz

D: Laurent Lucas, Jacky Berroyer, Jean-Luc Couchard, Philippe Nahon, Brigitte Lahaie

Laufzeit der dt. DVD: 87:37 Min.

Fassungen: Alle DVD-Versionen sind ungeschnitten, aber nicht alle haben eine DTS Tonspur. Die dt. DVD von I On-New Media kann ich aber empfehlen. Nebst dem Originalton befindet sich auch eine gelungene deutsche Synchronisation auf der DVD und der Film kommt im DD 5.1 und ungeschnitten daher. Als Extras gibt es einen Audiokommentar, ein Making Of, Originaltrailer und weitere Trailer.

Geschrieben von: MPAA

Back