Faceless

Story:

Durch ein Säureattentat wird das Gesicht  von Ingrid Flamand (Christiane Jean) total entstellt. Ihr Vater, Dr. Frank Flamand (Helmut Berger), für den der Anschlag gedacht war, kann nicht mehr viel machen. Mit seinem ganzen Willen verspricht er seine Tochter, dass sie ein neues Gesicht bekommen wird. Zusammen mit seiner Assistentin Nathalie (Brigitte Lahaie) verschleppen die beiden jede Menge hübscher Frauen (u.a.Caroline Munro). Zusammen mit einem ehemaligen Nazi-Arzt beginnen sie die Operation vorzubereiten. Ein Privatdetektiv (Sam Morgan) ist dem Team aber auf der Schliche. 

Meine Meinung:

Für viele der beste Jess Franco Film. Ich muss sagen, dass mir aber auch Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne gut gefallen hat, aber von den Darstellern, den Effekten und der Inszenierung her kann man Faceless schon über die anderen Machwerke des portugiesischen Regisseurs heben. Die Geschichte bietet vor allem tolle, europäische Darsteller wie Helmut Berger, Brigitte Lahaie (Calvaire) oder auch Caroline Munro (Maniac), die schon viel mit Jess Franco zusammengearbeitet hat. Nebst Kamera und Ton, die sicher und solide wirken, bietet der Film vor allem recht harte Gore-Effekte, einige mehr, als man erwartet, da immer wieder einige "Opfer" auftauchen. Der Film gibt sich zudem sehr sexy, was einige Schönheiten in Reizunterwäsche betrifft. Zwar fehlen ausgiebige Sex- und Nacktszenen, die man bei Jess Franco sonst gewohnt ist, dennoch sind einige Szenen sehr verführerisch und sexy geraten. Es wird kaum lahm, auch wenn der Film dann immer dem selben Strickmuster folgt (Opfersuche in Disco) und nur durch einige interessante Details (den Nazi Arzt) abgelenkt wird. Das Ende hat mir natürlich sehr gut gefallen und hätte ich so nicht erwartet.

O: Faceless

Spanien / Frankreich 1988

R: Jess Franco

D: Christiane Jean, Helmut Berger, Brigitte Lahaie, Caroline Munro, Sam Morgan

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Shriek Show ist in jeder Hinsicht hervorragend! Es gibt ein Wendecover, den Film in der komplett ungeschnittenen Version in einer hervorragenden Bild- und Tonqualität und mit vielen Extras (= Audiokommentar von Franco und viele Interviews mit den Darstellern). Es gibt keine dt. Fassung, schade!

Geschrieben von: MPAA

Back