Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne

Story:

Die 16jährige Maria Rosalea (Susan Hemingway) wird von Father Vicente (William Berger) mit ihrem Freund beobachtet. Daraufhin sucht Father Vicente Marias Mutter auf und überredet diese, Maria in ein Kloster zu schicken, damit ihre Seele rein gewaschen wird. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft im Kloster begreift Maria, dass es hinter den Mauern alles andere als gesittet zugeht. Father Vicente und die Obernonne halten schwarze Messen, foltern oder hegen festliche Orgien ab. Maria geht durch die Hölle.

Meine Meinung:

Obwohl ich kein grosser Fan von Jess Franco bin (wegen den schwachen Die Säge des Todes und Greta- Haus ohne Männer), habe ich mir Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne angeschaut und war ganz zufrieden damit bzw. der Film hat mir doch recht gut gefallen. Das lag zum einen an den recht guten Darstellern wie Susan Hemingway (die hatte eine schwere Rolle in dem Film, wie alt sie wohl war damals?), William Berger (der in der Beichte jedes kleinste Detail wissen will, als Maria von erotischen Träumen erzählt und laut zu stöhnen beginnt) aus Holocaust 2 und in einer kleinen Nebenrolle ist Herbert Fux (Hexen bis aufs Blut gequält) zu sehen. Zum einen greift Jess Franco ist Kirche recht an (vor allem beim Gespräch mit Father Vicente und Marias Mutter zu Beginn) und arbeitet technisch auf einem guten Level. Die Kamerafahrten haben gestimmt, die Kulissen sind gut geworden und auch die Dialoge. Es gibt eher spärlich eingesetzte Folter- und Sexszenen, aber so viel war gar nicht nötig, denn Jess Franco hat es gut geschafft, den Leidensweg von Maria dramatisch und spannend zu inszenieren. Eventuell war Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne nicht der letzte Jess Franco Film...

O: Liebesbriefe einer portugiesischen Nonne

Deutschland / Schweiz 1976

R: Jess Franco

D: Susan Hemingway, William Berger, Herbert Fux

Laufzeit der Schweizer DVD: Ca. 89 Min.

Fassungen: Wie bei Jack The Ripper kann ich nur die Schweizer DVD von VIP empfehlen, obwohl die dt. DVD auch ungeschnitten ist. Technisch dürfte die VIP DVD aber kaum zu schlagen sein. Die UK DVD von Anchor Bay ist sechs Min. und 15 Sek. zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back