Photobucket

La Morte Vivante

Story:

Catherine Valmont (Francoise Blanchard), die vor kurzem bei einem Unfall verstarb, wird durch einen Zufall wieder erweckt, als durch die Unachtsamkeit zweier Grabräuber ein Giftfass entleert wird und somit toxische Gifte freikommen. Durch das Gift erwacht Catherine und tötet die zwei Männer bestialisch, indem sie ihnen das Blut aussaugt. Die zwei sollten nicht Catherines letzte Opfer bleiben, doch Catherine kommt mit dem Morden und ihrem Dasein als vampirähnliches Wesen auch nicht klar…

Meine Meinung:

Nicht schlecht, aber auch nicht genial bzw. gibt es unzählige Filme, die ich besser finde, vor allem dem Genre entsprechend. Jean Rollins Film, besser bekannt unter dem Titel Lady Dracula, weist einige gute Szenen auf. So wird eine gar nicht mal uninteressante Geschichte erzählt, die mich ein klein wenig auch an Hellraiser (auch dort werden Frank die Opfer „beschafft“) und Andy Warhols Dracula (Udo Kier kommt mit seinem Vampir-Dasein auch nicht klar) erinnert. Der Plot zieht sich aber in die Länge und es kommt zu einigen langweiligen Szenen. Der Film verbindet blutige Effekte mit erotischen Nacktszenen, für die der Regisseur so bekannt geworden ist. Die Effekte sind nicht immer gut gelungen, verfehlen aber nicht ihre Wirkung. Das Ende kommt etwas überraschend daher, was ich so nicht erwartet hätte. Wer mit der Machart von Jean Rollins Filmen klarkommt, sieht hier vielleicht sein bestes Werk nebst Zombies geschändete Frauen, wer mit der Art nicht so viel anfangen kann, sollte den Regisseur eventuell meiden. Für mich ist das Kapitel Jean Rollin allerdings abgeschlossen, da mich seine Art, sein Style nicht so wahnsinnig anspricht und ich denke, mit Zombies geschändete Frauen und La Morte Vivante habe ich seine besten Werke gesehen.

O: La Morte Vivante

F 1982

R: Jean Rollin

D: Francoise Blanchard, Marina Pierro, Carina Barone

Laufzeit der ncore filmed entertainment: Ca. 86 Min.

Fassungen: Ich kenne nur das 3er Set, welches Ende Dez. 05 neu erschienen ist von encore filmed entertainment. Als Ton gibt es Franz. / Deutsch und dazu jede Menge Untertitel. Der Film ist ungeschnitten, das Bild gut. Die Verpackung kommt in einem Schuber + aufklappbarem Digipack daher. Auf Disc 2 sind viele Extras, Disc 3 bietet den Soundtrack zum Film. Dazu gibt es ein Büchlein (64 Seiten) mit Infos auf Englisch und schönen Bildern. Die DVD ist code free.

Geschrieben von: MPAA

Back