Photobucket

Rica

Rica hatte eine schwere Vergangenheit und auch ihre Mutter kein leichtes Leben. Ihre Mutter wurde von einem Soldaten vergewaltigt und daraufhin wurde sie mit Rica schwanger. Ein Suizidversuch schlug fehl und als Rica bei ihrer Mutter aufwuchs, kam es schon mal vor, dass einer ihrer Freunde sich an ihr vergreifen wollte. So wuchs der Hass auf Männer und durch Zufälle wandert Rica nach Auseinandersetzungen und Bandenkämpfen in den Knast. Doch dort bleibt sie nicht lange…

Meine Meinung:

Was für eine Perle. Da hat sich das US-Label Tokyo Shock mal wieder Mühe gegeben und einen vergessenen Klassiker des japanischen 70er Jahre Kinos ausgegraben und diesen weltweit zum ersten Mal auf DVD veröffentlicht. Und der Film ist einfach nur unterhaltsam und spassig. Wer auf die Filme aus der Pinky Violence Collection steht, dem sei dieser Streifen nur empfohlen. Denn Rica bietet nicht nur nackte Tatsachen, Catfights, Gewalt sondern auch einiges an Blut, vor allem kommen viele Blutfontänen zum Einsatz, was mich überraschte! Da spritzt es dann doch ganz ordentlich, was ich so nicht erwartet hätte (Vergleichbar mit der Szene in Bullet In The Head, als Simon Yam einem Typ das Messer in den Hals wirft). Es wird nie langweilig und Rica ist eine taffe junge Frau, die es allen zeigt (und sich am Ende dennoch fast so was wie verliebt in einen Mann). Wer auf Pinky Violence Filme macht mit diesem Film nichts falsch.

O: Konketsuji Rika

Japan 1972

R: Ko Nakahira

D: Rika Aoki, Kazuko Nagamoto, Fumiki Sato

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Tokyo Shock kann man nur empfehlen. Gute Bildqualität, Uncut-Fassung, erste DVD Vö weltweit, O- Ton sowie englische UT. Was will man mehr? Als Extras gibt es nur Trailer und Bios zu den Stars. Eine dt. Fassung gibt es nicht (April 2008).

Geschrieben von: MPAA

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Rica 2- Lonely Wanderer

Story:

Rica (Rika Aoki) wandert in ein kleines, verschneites Dörfchen, wo ihre ehemalige Kollegin aus Teil eins, deren schwarzer Freund in Teil eins erschossen wurde, angeblich verrückt geworden in einer Zelle sitzt. Rica kann das nicht glauben und macht sich auf den Weg. Dort angekommen muss sie feststellen, dass viele krumme Sachen geschehen und mehr als einmal entkommt sie knapp einem Anschlag. Ein Helfer scheint sich im Hintergrund zu halten und Rica beginnt zu ermitteln…

Meine Meinung:

Auch der zweite Teil kann gefallen und kann ich Fans des japanischen 70er Jahre Kinos nur empfehlen. Wem schon der erste Film gefallen hat, sollte sich auch den zweiten ansehen, da ausser Rika Aoki (in sexy Outfits) auch noch die schwarze Tante aus Teil eins zu sehen ist und man an Ereignisse aus dem ersten Film anknüpft. Die verschneite Landschaft und das viele Weiss sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die gut gelungen ist. Es muss nicht immer die Grossstadt Tokyo sein, und trotz der Kälte und dem Schnee haben Rica und Co. vielmals die Beine frei und sind sexy angezogen. Der Erotikfaktor ist sonst nicht so hoch bzw. nackte Tatsachen sieht man kaum welche. Was den Blutgehalt angeht, so ist dieser nicht mehr ganz so hoch wie in Teil eins, aber doch noch immer vorhanden. Die Darsteller haben mir gut gefallen und die Action-Szenen sind im typischen 70er Jahre Stil gehalten! Auch die Musik fand ich passend und man sieht am Ende sogar einen Abspann, ungewöhnlich für einen japanischen Film aus dieser Zeit. Bin jetzt noch gespannt auf den dritten Teil.

O: Konketsuji Rika: hitoriyuku sasurai tabi

Japan 1973

R: Ko Nakahira

D: Rika Aoki, Toru Minegishi, Hitoshi Takagi

Laufzeit der US-DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Gibt es nur in den USA von Exploitation Digital auf DVD, Uncut, in einem anamorphem Bild und in einer recht guten Bildqualität in Japanisch mit englischen UT. Als Extras gibt es nur mehrere Trailer und eine Bildergalerie. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Non. 2008).

Geschrieben von: MPAA  

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Rica 3

Story:

Rica (Rika Aoki) landet im Knast und sieht sich dort sofort als Aussenseitern abgestempelt. Den Respekt vor den anderen weiblichen Gefangenen muss sie sich erkämpfen, keine schwere Aufgabe wenn man Ricas Vorgeschichte (Teil eins und zwei) anschaut. Doch nachdem Rica von den Wärtern hart angegangen wird schafft sie es zu entkommen. Doch auch draussen erwartet sie kein einfaches Leben…

Meine Meinung:

Der dritte Teil schafft es leider nicht, das Niveau von Teil eins oder zwei zu erreichen. Dafür ist der Film zu wenig speziell, zu wenig spektakulär und zu harmlos. Teilweise hat man schon fast das Gefühl, eine Komödie anzuschauen, wenn man einige Szenen nur für sich anschaut oder die Musikuntermalung dazu. Rika Aoki selbst und auch der restliche Cast spielen ordentlich, aber es fehlt dem Werk an frischen Ideen. Da boten Teil eins und zwei doch mehr und auch das Finale des Filmes bleibt hinter den Erwartungen zurück. Sicher kein schlechter Film und durch und durch solide, aber absolut nichts Besonderes. So aus Komplettierungsgründen sollten sich Fans von Teil eins und zwei den Film schon anschauen, damit man alle drei Teile gesehen hat. Aber die Qualität oder Abwechslung der vorderen Filme sollte man nicht erwarten…

O: Konketsuji Rika: Hamagure komoriuta

Japan 1973

R: Kôzaburô Yoshimura

D: Rika Aoki, Jiro Kawarazaki, Kunie Tanaka, Taiji Tonoyama

Laufzeit der US-DVD: 85:22 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Exploitation Digital kann ich nur empfehlen. Die Bildqualität ist sehr gut, Film in Japanisch drauf mit englischen UT, als Extras wie immer nur diverse Trailer. Dafür qualitativ gut und Uncut. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: März 09).

Geschrieben von: MPAA

Back