Photobucket

Rodan

Story:

In einem japanischen Kohlebergwerk werden zwei Arbeiter vermisst. Einer wird tot gefunden und der andere Vermisste wird als mutmasslicher Täter dargestellt. Doch als ein Suchtrupp tot aufgefunden wird beginnt man am Täter zu zweifeln. Plötzlich taucht in dem kleinen Dörfchen am Kohlebergwerk ein monströses Rieseninsekt auf, welches für die Morde verantwortlich ist. Im Kohlebergwerk gelingt es einem Team der Polizei das Rieseninsekt zu töten, doch plötzlich tauchen in den Gängen mehrere neue Getiere auf und diese Rieseninsekten sollten nur das kleinste Problem bleiben, denn etwas viel Gefährlicheres haust in den Höhlen…

Meine Meinung:

Zwei Jahre nach Godzilla kam Rodan, welcher mir auch sehr gut gefallen hat und ich stelle den von der Qualität auf die gleiche Stufe wie den ersten Godzilla. Was genau die Arbeiter getötet hat erfährt man nicht sofort, was eine Art Spannung hervorruft. Doch die Rieseninsekten treten dann in den Hintergrund für Rodan, welchem man sehr lange auch nicht zu Gesicht bekommt! Dies war ein kluger Schachzug der Macher, denn ich war sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie Rodan ausschaut! Der Film ist sehr abwechslungsreich, was auch die Orte angeht! Spielt in der Stadt, dann wieder im Kohlebergwerk, dann irgendwo auf dem Lande oder mitten in der Luft. Die Action- bzw. Zerstörungsszenen sind sehr gut gemacht und gut getrickst, auch die Luftaction (Flugzeuge gegen Rodan) waren vom Allerfeinsten und ich kann nur sagen, dass die Effekte für das Entstehungsjahr erste Sahne waren und auch heute noch sehr gut in den Film passen. Da die Bildqualität recht gut war sah man halt einige Male die Fäden, an welchen Rodan aufgehängt war, aber sehe ich nicht als schlimm an. Die Zerstörungswut war klasse, ebenso der Spannungsaufbau und die Abwechslung. Die Darsteller sind auch solide und auch die Rieseninsekten sind gut gemacht (vor allem gefiel mir die Szene, als ein Rieseninsekt, mit zwei Menschen in den Klauen, einen Berghang hinab stürzt oder wie Rodan per Wind einen Jeep verunglücken lässt und der Fahrer wird aus dem Fahrzeug geschleudert). Wer japanische Monsterfilme mag, kommt um diesen sehenswerten Film nicht vorbei! Sogar in Farbe!

O: Sora no daikaijû Radon

Japan 1956

R: Ishiro Honda

D: Kenji Sahara, Yumi Shirakawa, Akihiko Hirata, Akio Kobori

Laufzeit der US-DVD: 81:59 Min.

Fassungen: Die beste Fassung auf der ganzen Welt stellt sicherlich die Doppel-DVD aus den USA von Classic Media dar. Nebst diesem Film befindet sich noch ein weiterer japanischen Monsterfilm in der DVD. Rodan selbst ist als US-Version sowie als japanische Originalversion mit englischen UT drauf. Film ist Uncut (OV) und die Bildqualität fand ich recht gut. Alle dt. Fassungen sind zensiert und daher Schrott.

Geschrieben von: MPAA

Back