Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Samourais

Story:

Das Oberhaupt eines Videospiel-Konzerns, Shoshin Kodeni, war im früheren Japan ein Dämon. In der jetzigen Zeit plant er wieder Böses: Mit dem Videospiel Dark Bushido 2 will er die Menschheit vernichten, den Spiele-Hersteller des Games lässt er töten. Der Tokioer Polizist findet heraus, dass seine in Frankreich lebende Tochter das Böse zur Welt bringen soll. Kodenis Männer sind schon hinter ihr her. Der Polizist macht sich ebenfalls auf den Weg nach Frankreich. Derweil bekommt seine Tochter Hilfe von den zwei „halbstarken“ Marco (Cyril Mourali) und Nadir (Said Serrari).

Meine Meinung

Einen Film, den ich wohl nie selbst gekauft oder angeschaut hätte, zudem habe ich diesen Titel vorher nie wahrgenommen. Dennoch fand der französische Streifen den Weg in meine Hände, und alles, was in meine Hände kommt, wird konsumiert. Es muss schon ein ziemlicher Müllfilm sein, wenn ich per Fernbedienung spule oder vorzeitig abstelle, aber bei Samourais war dies nicht der Fall. Dennoch hätte ich den Film nicht gekauft, denn dazu ist er nicht gut genug bzw. hat er mir zu wenig gefallen. Die Geschichte ist gar nicht übel und kurzweilig, aber kommt ohne Überraschungen aus. Das Ende bzw. der Showdown, der als „Game“ funktioniert, fand ich eher blöd von der Idee und Umsetzung her. Sonst gibt es einige nette Actionszenen zu sehen. Eine kurze Schiesserei in einem Polizeigebäude mit einigen blutigen Shoot-Outs, einige Schwertkämpfe (z.B. gleich zu Beginn) und die besten Szenen gab es im „Sportclub“ zu sehen, als die bösen Männer dort den Laden aufmischten. Die jungen Darsteller aus Frankreich sind solide, aber solche Rollen kennt man. Junge Typen mit einer coolen Sprache, furchtlos, mit etwas Humor und in der Vorstadt lebend. Erinnert an viele franz. Filme (z.B. Ghetto Gangz). Der Sound ist dann auch flippig und modern, franz. Hipp Hopp kommt kaum vor (und fast nur im Abspann). Dennoch hat mich der Film zu wenig angesprochen bzw. bot für meinen Geschmack zu wenig, sodass ich nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen kann. Am besten wartet man auf eine Free-TV Ausstrahlung oder leiht den Film aus.

O: Samouraïs

Frankreich / Spanien / Deutschland 2002

R: Giordano Gederlini

D: Cyril Mourali, Mai Anh Le, Said Serrari

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die DVD scheint ungeschnitten zu sein und an der Bild- und Tonqualität (DTS Tonspur Deutsch = Recht gut) gibt es nichts auszusetzen. Allerdings scheint es keinen O-Ton zu geben und enttäuschend fallen die fehlenden Extras aus. Nicht mal eine Originaltrailer hat es auf die DVD geschafft. Da hat das Label Highlight kein „Highlight“ vollbracht.

Geschrieben von: MPAA

Back