Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ghetto Gangz- Die Hölle vor Paris

Story:

Im Jahr 2010 in Frankreich, Paris: Im Bezirk 13 (dem 13. Stadtteil von Paris) herrscht Chaos. Die Regierung hat eine grosse Mauer um den Bezirk bauen lassen und lässt den in Ruhe. Daher gibt es dort kaum was: Keine Schulen, keine Polizei, keine Gesetze. Der Bezirk wird von Taha (Bibi Naceri) und seinen Männern regiert. Der ebenfalls in Bezirk 13 aufgewachsene Leïto (David Belle) sagt ihm den Kampf an bzw. will nichts mit Verbrechen zu tun haben. Als sich eine Bombe in Bezirk 13 verirrt, die zwei Millionen Menschen auslöschen könnte, wird ein Undercover-Polizist (Cyril Raffaelli) in Bezirk 13 geschickt. Er soll mit Hilfe von Leïto die Bombe entschärfen...

Meine Meinung:

Was Luc Besson auch immer macht (Leon- Der Profi) oder produziert (Ong-Bak, The Transporter 1 + 2, Danny- The Dog, Haute Tension) oder sonst wie mitarbeitet, meist kommt was Gutes raus, und so auch bei Ghetto Gangz, der leider einen ziemlich bescheuerten Titel in Deutschland abbekommen hat. Der Film kommt typisch für Luc Besson daher, kurzweilig, rasant und voller Action! Das dabei ein wenig von Ong-Bak abgeschaut wurde, vor allem bei Zeitlupenaufnahmen, waghalsigen Stunts und Wiederholungen der Actionszenen, stört nicht sehr, denn diese Szenen mögen auch mit diesem Wissen zu begeistern. Der Film bietet viel Action. Seien es sehenswerte Verfolgungsjagden (vom Block zu Block, Treppenhaus), Shoot-Outs (meist blutig) oder Martial Arts (am Ende, in dem Kasino), den Fan dürfte es freuen. Vor allem weil es eine Art Film ist, wo man nicht nachzudenken braucht:-) Die Darsteller sind gut, wobei die Figuren aber nicht gross charakterisiert wurden. Bibi Naceri spielt einen wunderbaren Part, bringt Humor in den Film (es gibt auch sonst einige geile Szenen oder lustige Sprüche, Carlos, der Autoliebhaber z.B.) und Cyril Raffaelli kennt man auch schon. So durfte er am Ende in Kiss of the Dragon gegen Jet Li kämpfen (und natürlich verlieren). Und der Film kommt auch sozialkritisch daher, was das Thema Paris, Unruhen und Gangs angeht. Als negativ könnte man halt die blassen Figuren bezeichnen und die dünne Story, aber alles andere ist top.

O: Banlieue 13

Frankreich 2004

R: Pierre Morel

D: Bibi Naceri, Cyril Raffaelli, David Belle

Laufzeit der dt. DVD: 81:02 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ungeschnitten (keine Jugendfreigabe) und bietet nebst O-Ton eine gute deutsche Synchronisation (beide DD 5.1). Die Extras wunden alle deutsch untertitelt und vor allem das fast einstündige Making of ist von Interesse, da viel über die Kampf- und Stuntszenen berichtet wird. Das Bild ist gut und die Tonspur auch, auch wenn ich mir eine DTS Tonspur gewünscht hätte (Franz. DVD hat eine, aber keine Untertitel).

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Ghetto Gangz 2- Ultimatum

Story:

Viele Jahre nach Teil eins: Die Regierung hat Taten versprochen, doch es wurde nichts geändert, was Bezirk 13 angeht. Neue Politiker wollen dort nun aufräumen und das Ghetto platt machen. Um den Präsidenten umzustimmen heckt man einen perfiden Plan aus, in welchem es so aussieht, als hätten die Gangs Schuld an zwei Polizistenmorden. Der Plan scheint aufzugehen, doch die mörderischen Politiker haben die Rechnung ohne den Superbullen Damien (Cyril Raffaelli) und den Ghetto-Bewohner Leito (David Belle) gemacht! Sie wittern die Verschwörung und kämpfen dagegen an…

Meine Meinung:

Leicht schwächer als Teil eins aber dennoch ein sehr guter, neuzeitiger Actionfilm und besser als 95% der neuen US-Actionfilme. Schwächer deshalb, da gleicher Aufbau (erst sieht man was Leito so macht, dann wieder Damien als Undercover-Tunte, zwar köstliche Szene, aber genau wie in Teil eins), es fehlen „lustige, sympathische Bösewichte“ wie Taha oder K2 aus Teil eins, was mit Leitos Schwester ist wird auch nicht erklärt (einfach weg) und die Story ist zwar sozialkritisch, aber viel zu übertrieben (der Präsident kommt viel zu naiv daher, lässt sich um den Finger wickeln und dass Ende, wo er den Ghetto-Anführern dankt, ziemlich unglaubwürdig, unrealistisch, ZU übertrieben). Aber, das sind nur Kleinigkeiten! Der Film unterhält ansonsten prima und bietet sehr viele Actionszenen (vor allem Kämpfe, Verfolgungsjagden, coole Stunts- und Parkour-Szenen) und das wirklich in einem zufrieden stellenden Masse! Da können US-Actionfilme der Neuzeit einpacken, keine Chance! Der Sound ist ähnlich und wurde etwas abgeändert, die beiden Hauptdarsteller machen ihre Sache nach wie vor toll und paar lustige und coole Machosprüche gibt es auch zu hören! Wer Teil eins gut fand wir auch Teil zwei sehr mögen, da qualitativ fast auf der gleichen Linie!

O: Banlieue 13 – Ultimatum

Frankreich 2009

R: Patrick Alessandrin

D: Cyril Raffaelli, David Belle, Daniel Duval, Elodie Yung

Laufzeit der dt. DVD: 96:44 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von universum film ist Uncut (FSK16) und bietet eine gute Bild- und Tonqualität! Die üblichen Extras sind drauf und auch O- Ton, wobei die dt. Synchronisation gut geworden ist (heute leider auch nicht mehr üblich). DVD kommt zum Glück MIT Wendecover daher!

Geschrieben von: MPAA

Back