Leon - Der Profi

Leon- Der Profi

Story:

Leon (Jean Reno) ist ein Auftragskiller. Er wohnt alleine und zurückgezogen in einem Wohnblock, in welchem auch die zwölfjährige Mathilda (Nathalie Portman) wohnt. Mathilda, die mit ihrer Familie überhaupt nicht zu Recht kommt, wird bald den schrecklichsten Tag ihres Lebens erleben, als eine Gruppe korrupter Polizisten, angeführt von Stansfield (Gary Oldman), ihre Wohnung betritt und alles kurz und klein ballert. Zu allem Übel wird dann auch die ganze Familie kaltblütig erschossen, nur die kleine  Mathilda überlebt. Das Schicksal will es so, dass Leon die Kleine aufnimmt. Aus dieser Notlösung entwickelt sich langsam eine richtige Freundschaft, und er fängt an, sie auszubilden, denn sie will nur noch eines: Rache am Tod ihrer Familie! 

Meine Meinung:

Der beste Film von Luc Besson, der ja immer wieder von sich hören lässt, egal ob nun als Regisseur (Das 5. Element) oder als Produzent (The Transporter, Kiss Of The Dragon, Danny- The Dog) oder er kauft mal eben  die Rechte von einem fernöstlichen Megahit (Ong-Bak)! Sein Name ist bekannt, sein Erfolg ebenso. Er trat weniger als Regisseur auf, dennoch ist sein Leon das beste, was er je gemacht hat, und wohl auch der beste Film mit Jean Reno (Die Purpurnen Flüsse 1 + 2). Er war nie wieder so gut! Seine Art hier zu spielen ist genial! Seinen Part nimmt man ihm, eigentlich allen Darstellern, mehr als ab! Er kommt wirklich sehr schüchtern, später sorgvoll, rüber, fast wie eine Art Vaterersatz. Neben ihm brilliert die junge Nathalie Portman (Star Wars: Episode 1-3). Die damals zwölf-jährige macht mit ihrer Rolle zum ersten mal auf sich aufmerksam, und ihre Beziehung zur Figur Leon ist unglaublich emotionell. Luc Besson lässt sich genug Zeit die beiden genau zu charakterisieren, was ihm auch unglaublich intensiv gelang (durch Dialoge, das Geschehene, Aussehen). Umso erschütternder ist das (überraschende) Ende, welches eines der dramatischsten der Filmgeschichte sein dürfte. Als Bösewicht wurde mit Gary Oldman (Das 5. Element, Batman Begins, True Romance) auch ein Spitzenmann geholt, der einmal mehr als Arsch herrlich fies rüberkommt! Der Film ist auch gut aufgebaut, startet recht actionreich (sehr schön inszeniert), und dann kommt viel Geschichte! Es wird einiges geboten, Luc Besson zeigt sehr viel Feingefühl und arbeitet viel mit trauriger orchestraler Musik, was eine perfekte Grundstimmung entstehen lässt. Die wenigen Actionszenen, vor allem am Ende, sind gut und solide inszeniert! Aber richtige Actionfans sollten aufpassen, den Leon ist ein Drama, ein Thriller, welcher nur vereinzelt Actionszenen zu bieten hat. Sie sind hier eher Nebensache, oder besser gesagt die "Krönung des Ganzen Meisterwerkes". Genialer Film mit einer überzeugenden Geschichte, einer traurigen Grundstimmung / Musikuntermalung und genialen Darstellern. Ein Tipp! 

O: Léon

F 1994

R: Luc Besson

D: Jean Reno, Gary Oldman, Nathalie Portman, Danny Aiello, Peter Appel

Laufzeit der Kinowelt DVD: 127:23 Min.

Fassungen: Die neue Kinowelt DVD (Doppel DVD im "Steel Book" Format) kann sich wirklich sehen lassen, vor allem weil zum ersten mal der Director's Cut zu sehen ist. Die neu eingefügten Szenen wurden dt. untertitelt, das Bild ist klasse. Der O-Ton kommt sogar im dts Sound daher, die dt. Tonspur leider nicht. Der 5.1 Ton dröhnt dennoch sehr gut, da kann nicht gemotzt werden. Die Tin Box ist ebenfalls klasse, vor allem zu diesem Preis! Es gibt noch eine zweite DVD voller Extras und ein Booklet. 

Geschrieben von: MPAA

Back