Photobucket Scanner Cop

Scanner Cop

Story:

Es kommt zu einer mysteriösen Attacke von unterschiedlichen Bürgern gegenüber Polizisten und viele lassen ihr Leben. Die Angreifer scheinen ohne Motiv zu handeln und scheinen kognitiv plötzlich eingeschränkt. Der Polizeichef lässt seinen "adoptierten" Sohn auf den Fall los, da dieser ein Scanner ist. Er kann die Gedanken anderer lesen und per Telepathie Menschen zu Handlungen zwingen. Dafür muss er jedoch seine Tabletten absetzen, welche die Symptome unterdrücken. So lange er Kontrolle über sein Tun hat, ist alles gut, doch eine Gefahr besteht immer, sich nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Und es soll ein langer Fall werden bis zur Aufklärung...

Meine Meinung:

Gelungenes Spin Off von Scanners, welches eigenständig genug wirkt, um ein solides B-Movie unterhalten zu können. Pierre David, der viele fantastische Genrebeiträge produziert hat, führte diesmal Regie. Der Film dürfte B-Filmfans Gefallen. Die Story kann durch seine Spannung, Figuren und Action genug überzeugen, um den Zuschauer bei Laune zu halten. Daniel Quinn ist okay in der Rolle des Scanners, auch wenn man ihm den gequälten Scanner nicht immer abnimmt. Besser ist B-Film-Spezialist Richard Lynch als Bösewicht. Die Story hat gut mir gut Gefallen, vor allem weil die Polizei lange braucht, um hinter das Geheimnis der Polizeianschläge zu kommen. Der Film bietet genug Abwechslung, was die Action angeht, davon auch viele Schiessereien, welche jedoch meist uneffektiv sind. Trotzdem gibt es paar kleinere Effekte (kleine Köpfe, die aus dem Schädel wachsen, natürlich ein platzender Kopf und dickere Adern etc.) und paar stimmige Szenen (vor allem wie die Gehirnwäsche funktioniert und die Szenen des Irrenhauses). Alles in allem solide, gut schaubare B-Filmware und für B-Movie Fans sicherlich empfehlenswert!

O: Scanner Cop

USA 1994

R: Pierre David

D: Daniel Quinn, Richard Lynch, Darlanne Fluegel, Richard Grove, Mark Rolston

Laufzeit der tschechischen DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Mir lag die tschechische DVD vor = Uncut, Vollbild und recht gute Bildqualität, Englischer O-Ton und feste tschechische UT. Die DVD hat eine spezielle Verpackungsform (ganz dünn, wie auch die tschechische DVD von The Jail  Women's Hell) in welcher die DVD einfach lose drin liegt. Interessanterweise gibt es keine deutsche und keine US DVD des Filmes (Stand: Mai 2012). Andere DVD Alternativen: Holland, Dänemark, Kanada!

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Scanner Cop 2

Story:

Ein unbekannter und mächtiger Scanner (Patrick Kilpatrick) richtet in Los Angeles einen Mord nach dem anderen an. Polizist und ebenfalls Scanner Samuel (Daniel Quinn) wird auf den Fall angesetzt...

Meine Meinung:

Nur ein Jahr nach dem Scanners Ableger Scanner Cop wurde Teil zwei ins Rennen geschickt, wobei Pierre David als Regisseur weichen musste (aber den Film erneut produzierte). Von den Darstellern kehrte Daniel Quinn wieder zurück als "Scanner Cop", der diesmal einem unbekannten Gegenspieler nachjagen darf. Der Film ist etwas gleich gut wie der erste Teil, jedoch mit kleinen Abzügen. Diese finden sich vor allem in der Story, welche in der Tat weniger spannend und interessant ist als jene des ersten Teiles. Zudem fehlt ein charismatischer Gegenspieler à la Richard Lynch. Zwar hat man auch mit Patrick Kilpatrick einen guten B-Schurken an Bord, aber er kann sein Potenzial nicht ausschöpfen, auch wenn die Storyidee nicht ganz schlecht ist (Scanner muss andere Scanner auslöschen um immer stärker zu werden). Von den Effekten her ist der Film eine Nummer grösser und es gibt gute Make-Up Kreationen zu sehen, da Patrick Kilpatrick seine Opfer förmlich "aussaugt". Meist erinnert der Körper an ein Zombie Make Up Effekt. Leider wird das "ewige Aussaugen" aber etwas langweilig, da wäre mehr Abwechslung wünschenswert gewesen. Ein explodierender Kopf z.B. gibt es nur gerade im Finale zu sehen. Dennoch wird der B-Filmfan und Fans von Teil eins gut unterhalten mit dieser Fortsetzung, da mehr oder weniger qualitativ auf selben Level abspielend und vor allem kommt kaum Langeweile auf! Sicher zwei gute B-Action-Horror Filme die man sich gut in die Sammlung stellen kann, da solide Genre-Kost.

O: Scanner Cop II

USA 1995

R: Steve Barnett

D: Patrick Kilpatrick, Daniel Quinn, Stephen Mendel, Robert Forster, Jerry Potter

Laufzeit der polnischen DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Auch hier gibt es keine US oder keine dt. DVD von (Stand: Juni 2012). Mir lag die polnische PAL und Code Free DVD vor. Die DVD kommt in einem extrem dünnen Digipack daher und wartet überraschenderweise mit einem 7seitigen Booklet auf, welches im Digipack befestigt ist mit Infos zum Film und den beiden Hauptdarstellern (in polnischer Schrift). Der Film ist Uncut und nebst Polnisch Dubbed (Stereo) liegt der Film auch im O-Ton (Mono) vor (ohne Zwangsuntertitel). Die Bildqualität ist auf gutem VHS Niveau. DVD Alternativen: Tschechien (vom gleichen Label die auch Teil eins raus gebracht haben, in gleicher Aufmachung) und Thailand.

Geschrieben von: MPAA

Back