Scared

Story:

Eine Gruppe von Schülern ( u. a. Sumonrat Wattanaselarat, Wongthep Khunarattanrat, Buanphot Jaikanthaa) macht einen Klassenausflug mit dem Schulbus. Nach und nach schlägt sich der Busfahrer durch den Urwald durch, bis der Weg über eine lange, und nicht stabil wirkende Brücke führt. Und wie geahnt, bricht die morsche Brücke zusammen, der Bus fällt in die Tiefe und die ersten Schüler bezahlen den Ausflug mit ihrem Leben. Die Überlebenden kämpfen sich geteilt in zwei Gruppen durch die Wildnis. Doch ein Killer schickt einen nach dem anderen ins Jenseits.

Meine Meinung:

Auf den thailändischen Slasher Scared habe ich mich recht gefreut und ging mit einigen Erwartungen an das Werk. Ich habe mir sogar überlegt, ob ich mir die thailändische DVD zulegen möchte, liess es dann aber bleiben, als ich erfuhr, dass das dt. Label Legend Films den Film veröffentlichen würde. Nun habe ich den Film zusammen mit dem Kollegen geschaut, und wurde doch enttäuscht, so dass ich die Bestellung storniert habe. Das liegt an mehreren Gründen: Die Geschichte ist nicht wirklich gut. Man erfährt nicht viel und ein Killer (und einige Fallen) meucheln die Schüler nieder, einen nach dem anderen. Das ist nicht neu, und als Horrorfan ist man das gewöhnt. Aber wenn der Film dann noch so blöde endet, und der Zuschauer keine weiteren Infos bekommt (das Ende verrate ich nicht), kann das ärgern und tut es auch. Die Geschichte wurde zudem ohne jegliche Spannung oder Atmosphäre inszeniert, und die Rockmusik passt überhaupt nicht zu einem Slasher, ganz im Gegenteil, denn zu den Bildern, die wir vorgehalten bekommen (Film spielt zuerst in der Wildnis, dann an einer Tankstelle und zuletzt in einer Fabrik), hätte man sich etwas anderes ausdenken müssen. Etwas Spannung kommt höchstens im letzten Teil auf, als die Hetzjagd durch die Fabrik beginnt. Die Darsteller sind mir recht unbekannt, nicht übel eigentlich, aber man bedauert ihre Tode nicht bzw. die Figuren werden nicht charakterisiert und Hintergrundinfos gibt es nicht. Dafür entschädigt uns Regisseur Pakpoom Wongjinda mit vielen Morden, die zum Teil schon recht blutig sind. Das Problem ist nur, dass viele der Mordsequenzen sehr schnell zu sehen sind, oder das Bild fast zu dunkel scheint oder die Tat selbst im off passiert und man "nur" Blut spritzen sieht. Wenn man andere Reviews liest oder den Originaltrailer anschaut, erwartet man natürlich mehr an Blut und Gedärm. Positiv sind auf alle Fälle sie abwechslungsreichen Morde, wobei einige Sachen gestohlen sind (der Mord mit den Baumstämmen könnte aus Evil Dead Trap stammen). Und mittelmässige Slasher- und Mordszenen reichen mir als Kaufgrund nicht aus, deshalb würde ich allen Fans raten, sich den Film vor einem Kauf erst auszuleihen.

O: Rap nawng sayawng khwan

Thailand 2005

R: Pakpoom Wongjinda

D: Sumonrat Wattanaselarat, Wongthep Khunarattanrat, Buanphot Jaikanthaa

Laufzeit der dt. DVD: 81:20 Min.

Fassungen: Die thailändische DVD hat keine Untertitel (welche man aber auch nicht braucht beim dem Film und der Geschichte) und ist ungeschnitten. Die dt. DVD von Legend Films / Universum Film kommt ebenfalls ungeschnitten daher. Das Bild ist anamorph und dürfte daher recht gut sein. Den Originalton Thailändisch gibt es in DD 5.1 und den deutschen Ton in DD 5.1 und sogar als DTS Tonspur. Nur leider haben nicht alle Figuren eine passende Stimme abbekommen, wie so oft in asiatischen Filmen. Deshalb empfehle ich die Originaltonspur. Die Verpackung der dt. DVD kommt in einer Steelbook-ähnlichen Variante daher. Als Extras gibt es Interviews, Trailer, Behind The Scenes etc.

Geschrieben von: MPAA

Back