photo Xray_zpse25b110f.png

Schizoid

Story:

Die weiblichen Mitglieder einer Therapiegruppe von Dr. Peter Fales (Klaus Kinski) werden eine nach der anderen ermordet, während eine Reporterin per Post anonym Morddrohungen erhält. Ist der Doktor wirklich der Täter oder kommen noch andere in Frage?

Meine Meinung:

Leider kann Schizoid ausser dem Titel, paar wenigen Scheren-Szenen und Klaus Kinski in einer der Hauptrollen wahrlich nicht viel bieten, was den Film sehenswert machen würde. So gesehen bin ich froh, den Film nicht einzeln erworben zu haben und dank dem Double Feature, welches das Label Shout Factory präsentiert, befindet sich noch der viel, viel bessere Slasher X-Ray auf der DVD bzw. Blu Ray was die Vö nicht zu einem Flop macht. Doch zurück zu Schizoid: das grösste Prob. des Filmes sind: viel zu harmlos (FSK 16 würde locker reichen, sehr unblutig, nicht explizit etc.) wobei das Hauptproblem ein anderes ist: dröge Langweile macht sich breit d.h. der Film ist einfach stinklangweilig und zu keiner Sekunde atmosphärisch spannend oder stimmig. Nur wenige Szenen sind leicht besser oder können dem "Exploitation" Genre zugeordnet werden (z.B. als Kinski seine Filmtochter beim Abziehen zum Duschen beobachtet), aber auch diese reisen den Fan nicht vom Hocker! Als einzelner Film kann ich keine Empfehlung aussprechen, doch weil auch noch X-Ray dabei ist, kann ich das Double Feature trotzdem empfehlen!

O: Schizoid

USA 1980

R: David Paulsen

D: Klaus Kinski, Marianna Hill, Craig Wasson

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 89 Min.

Fassungen: Siehe X-Ray! Uncut, sehr gute Bildqualität, englischer O-Ton wobei Kinski und seine Filmtochter auch je einen deutschsprachigen Dialog führen (ohne englische UT, gilt für ganzen Film), Extras = Interview mit einer Darstellerin. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Sept. 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back