Photobucket Der Schrecken der Medusa

Der Schrecken des Medusa

Story:

John Morlar (Richard Burton) wird in seiner Wohnung schwer verletzt und hirntot aufgefunden. Jeder Mensch wäre bei seiner Verletzung gestorben, doch etwas hält ihm am Leben. Ein französischer Polizist, Brunel, beginnt im Fall zu ermitteln, wer Morlar so zugerichtet haben könnte. Er findet heraus, dass Morlar kaum Freunde hatte, dafür dass Morlar in psychischer Behandlung bei Dr. Zonfeld (Lee Remick) war - und diese erzählt ihm Ungeheuerliches...

Meine Meinung:

Ah, wie ich diese 70er Jahre Thriller mag! Genau so einer ist Der Schrecken der Medusa mit Richard Burton (Blaubart) in der Hauptrolle als Mann, der von einem Unbekannten angegriffen und ins Koma geprügelt wird. Warum nur fragt sich der Zuschauer? Und wer ist der Täter? Das wurde spannend, interessant und mit sehr guten Darstellern umgesetzt, so dass der Film zu keiner Sekunde langweilig wird. Richard Burton liegt die ganze Zeit nur im Koma und ist nur in Rückblenden als Lebender Mensch zusehen, sobald die Psychologin dem Polizisten über ihre Treffen mit Burton erzählt. Und dort fängt die spannende Story an, denn John Morlar ist ein Mensch, der denkt, per Telekinese und Gedanken anderen Menschen unbewusst Leid zuzufügen und er hält dies nicht mehr aus. Niemand glaubt ihm, doch er hat in seiner Biografie schon viel durchgemacht (Eltern bei einem Ausflug verloren, Kindermädchen starb an Masern, Schule abgebrannt etc.) - alles Zufall oder kann Morlar tatsächlich mit seinen Gedanken Unheil anrichten? Auf alle Fälle hat man dieses interessante Thema spannend und unterhaltsam umgesetzt, zusammen mit sehr guten Darstellerleistungen (kein Vergleich zu den "Darstellern" von heute), einem unheimlichen Sound, einigen Höhepunkten (sage nur Klippe) und einem hohen Budget (Einsturz am Ende). Auch das Ende ist stark! Ein toller Thriller, welchen ich mir auch in die Sammlung stellen werde!

O: The Medusa Touch

Frankreich, Grossbritannien 1978

R: Jack Gold

D: Richard Burton, Lee Remick, Alan Badel, Harry Andrews

Laufzeit der dt. DVD: 104:28 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist Uncut und die Bildqualität ist gut und zufrieden stellend. O-Ton und dt. UT sind auch drauf, wobei man den Film aber gut in Deutsch geniessen kann, da man sich in den 70ern noch sehr Mühe gab mit dem Synchronisieren von Filmen im Gegensatz zu den heutigen Pornosynchronisationen.

Geschrieben von: MPAA

Back