photo shaolinavengers_zps3730a030.jpg The Shaolin Avengers

The Shaolin Avengers

Story:

Fang Shiyu (Alexander Fu Sheng) und Hu Huigan (Chi Kuan-Chun) wollen Rache an dem bösen Wu Dang Clan (u.a. Johnny Wang Lung Wei, Leung Kar-Yan), da ihre Väter und Mütter (zumindest die Mutter von Fang Shiyu) von dem Wu Dang Clan, der von der Qing Herrschend ausgenutzt wird, getötet wurden...

Meine Meinung:

 Weiteres sehr solides, sehr actionreiches und sehr unterhaltsames Filmchen des Godfathers des Kung Fu, Chang Cheh (The Duel). Wer seine Filme liebt, wird The Shaolin Avengers sicher auch mögen! Der Film bietet storytechnisch nichts Neues. Aufstand Vs Qing Regierung, wobei diese den Wu Dang Clan für seine Machenschaften benutzt, um die Shaolin Kämpfer zu töten. Interessant an der Story ist lediglich die Erzählweise: der Film beginnt schon fast im Finale und dann wird der Film in Rückblenden erzählt. Darin werden die Figuren charakterisiert und ihre Motive und Trainings gezeigt! Ein optischer Leckerbissen ist auch die Tatsache, wenn für die Handlung wichtige Personen sterben und sich das komplette Bild blutrot färbt - optisch originell und interessant. Also mir gefiel es! Auch von der typisch blutigen Action gefällt der Film! Alexander Fu Sheng sicherlich in einer seiner besten Darstellungen (und seine Endszene ist ja Mal sehr krass und schmerzhaft, so was wünsche ich niemand) und auch Chi Kuan-Chun ist stark in den Actionszenen! Leung Kar-Yan spielt wie immer perfekt den Bösewicht, auch wenn nur eine kurze Nebenrolle! Aber auffallend ist sie (auch dank seinem Bart, wird ja nicht umsonst auch "Beardy" genannt). Und auch Johnny Wang Lung Wei darf als Bösewicht in einer langen grossen Nebenrolle ran, auch wenn er nicht alles von seinem Talent zeige darf, da er halt nicht eine Hauptrolle spielt! Aber es ist immer schön, ihn in solchen Rollen zu sehen! Die Actionszenen bestehen weniger aus Trainings- als viel mehr aus Kampfszenen Mann gegen Mann oder eine Person gegen eine ganze Gruppe mit und wahlweise auch ohne Waffen! Für Actionunterhaltung ist daher garantiert und somit kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Shaw Brothers bzw. Chang Cheh Fans greifen zu!

O: Fang Shih Yu Yu Hu Hui Chien

HK 1976

R: Chang Cheh

D: Alexander Fu Sheng, Chi Kuan-Chun, Johnny Wang Lung Wei, Leung Kar-Yan

Laufzeit der dt. Blu Ray: 96:59 Min.

Fassungen: Mir lag das dt. Mediabook von TVP (The Vengeance Pack) vor = DVD und Blu Ray vorhanden (Gesehen as Blu Ray im O-Ton),  Uncut, alte deutsche Kinosynchro, O-Ton, englische UT, Booklet mit interessanten aber für Kenner nicht neue Infos und Bilder, dazu ist die Blu Ray von der Bildquali her schärfer als die schon sehr guten IVL Shaw Brothers Master von Celestial (HK DVDs) und es gibt interessante Extras über Alexander Fu Sheng (auch über einen Tod mit Aufnahmen von der Beerdigung etc.). Einige der Extras sind deutsch untertitelt, andere werden Deutsch kommentiert. Sehr, sehr schicke Veröffentlichung und für Fans, die die HK DVD noch nicht haben, sicher eine klare Kaufempfehlung!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back