Photobucket

The Shaolin Plot

Story:

Prinz Daglen (Chen Hsing) will hinter die Geheimnisse der Shaolin-Kampftechniken und Co. kommen und lässt sich die wichtigen Schriftrollen aushändigen. Little Tiger (James Tien) gelingt mit seinen Rollen die Flucht. Er wird von einem Mönch (Chin Kang) gerettet, der ihm später das Kämpfen beibringt. Derweil legt sich Prinz Daglen mit den Shaolin-Mönchen an…

Meine Meinung:

Hab den Film nur gekauft weil auch Yuen Biao (Those Merry Souls) in den Cast & Crew Listen auftaucht aber er hat nur eine Mini-Nebenrolle zu Beginn. Aber egal, Film ist dennoch sehr gut. Vielmehr handelt es sich um einen 70er Jahre Kung Fu Film in dem mal wieder die Shaolin-Mönche dran glauben sollen! Es handelt sich zunächst um eine sehr solide Golden Harvest Filmproduktion, doch mit dem Fortschreiten der Story tauchen immer mehr geile Kampfszenen auf und Golden Harvest kann damit auch mit einigen Shaw Brothers Werken konkurrieren. Denn am Ende spreche ich nicht mehr von einer soliden, sondern einer sehr guten Arbeit! Die Kampfszenen sind sehr realistisch (ausser wenigen sichtbaren Trampolinsprüngen), zahlreich, schön choreographiert und es kommen z.T. auch viele Waffen zum Einsatz. Die Story ist an sich nur Mittel zum Zweck, aber da hab ich auch gar nicht mehr erwartet. Die Martial Arts Szenen sind erste Sahne und qualitativ sehr gut geworden (dafür war auch Sammo zuständig), der Rest ist solide! Ach ja, auch Yuen Wah und Sammo Hung werden im Cast gelistet, aber diese hab ich auch nicht erkannt! Am besten war in der Tat Chen Hsing als böser Prinz (vor allem im Finale gibt es alles).

O:  Si da men pai

HK 1977

Huang Feng

D: Chen Hsing, Chin Kang, James Tien, Hung Chin-pao, Kam Kong

Laufzeit der HK VCD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Gibt eine China DVD mit festen englischen UT. Bild soll auf schlechten VHS Niveau sein. DVD Out Of Print. Mir lag die HK VCD von Joy Sales (Legendary Collection) vor = Uncut, Mandarin Ton, englische feste UT (teilweise nicht ganz einfach zu lesen da weisser Hintergrund), VHS Bildqualität (etwas schlechter als z.B. eine neue Joy Sales DVD). Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juni).

Geschrienen von: MPAA

Back