Photobucket

Those Merry Souls

Story:

Lung (Yuen Biao) und Ng (Eric Tsang) sind beides Freunde und arbeiten als Stuntmänner. Doch Lung ahnt nicht, dass sein Vater (Stanley Fung) für den Tod arbeitet: Sein Geist schleicht los um Seelen zu holen. Als jedoch Ng an die Reihe kommt, schafft es Lungs Vater, dies zu verhindern und Ng überlebt. Doch dafür stirbt Lungs Vater und von nun an ist Lung gezwungen, diese Aufgabe zu übernehmen. Mit Hilfe von Ngs Vater (Lam Ching Ying) soll Lung gerettet werden…

Meine Meinung:

Relativ unbekannter HK-Genremix mit vielen Stars aus den 80ern des HK Kinos! Der Film hat am meisten Humoranteile, gefolgt von sporadischen Grusel- und Actionszenen (es gibt, abgesehen von den kurzen Actionszenen am Ende nur drei Yuen Biao Kampfszenen, die aber sehr schön geworden sind)! Die Story ist spassig und es ist schön, so viele Stars zu sehen! Yuen Biao (Rob-B-Hood) und Eric Tsang (The Last Blood) sind in den Hauptrollen zu sehen. Stanley Fung (Top Squad) und Lam Ching Ying (Vampire Vs. Vampire) haben auch grössere Rollen abbekommen. Und als Cameos sind noch Sammo Hung (Wushu) als Regisseur und Richard Ng (Shanghai Police) / Wu Ma (House Of Fury) als Film-Darsteller zu sehen. Auch Moon Lee und Lily Ly wäre noch dabei, fielen mir aber nicht auf. Am Ende gibt es dann noch etwas Action, als man versucht, den Dämonen zu bannen, aber halt weniger in Form von Kampfszenen. Von diesen hätte es noch mehr haben dürfen, denn diese welche zu sehen waren von erstklassiger Qualität. Kein Wunder, denn nebst Yuen Biao, Lam Ching Ying war noch Yuen Wah als Action Director beteiligt. Regie führte Lau Kar Wing! Im Grossen und Ganzen rechtunterhaltsam und nur schon wegen denn tollen Actionszenen, dem typischen HK-Humor, den Gruselszenen (Stanley Fungs Alptraum-Szene war hervorragend) und den vielen bekannten Gesichtern! Sollte man sich als HK-Filmfan reinziehen!

O: Shi lai yun dao

HK 1985

R: Lau Kar Wing

D: Yuen Biao, Eric Tsang, Stanley Fung, Lam Ching Ying, Dick Wei, Richard Ng, Sammo Hung

Laufzeit der HK VCD: 91:39 Min.

Fassungen: Gibt es leider weltweit nicht auf DVD und keine deutsche Fassung (Mai 2009). In HK gibt es nur eine VCD von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection). Der Film ist Uncut, O- Ton und englische UT sind drauf und Bildqualität ist minimal schlechter als bei einer Joy Sales / Fortune Star DVD (Legendary Collection) aber gut schaubar!

Geschrieben von: MPAA

Back