Photobucket

The Shepherd

Story:

Polizist Jack Robideaux (Jean Claude Van Damme) verschlägt es in eine US-Kleinstadt an der Grenze zu Mexiko. Dort soll er Flüchtlinge stoppen, die die Grenze von Mexiko in die USA illegale überqueren. Doch was er nicht weiss: Eine Gruppe von Ex-Navy Seals (u.a. Scott Adkins) benutzt Flüchtlinge als Opfer. Jack will diese stoppen…

Meine Meinung:

Von diesem recht neuen Van Damme (JCVD) hab ich gar nichts gehört. Fand es jedoch interessant wer Regie führte, und zwar ist es Isaac Florentine (Cold Harvest, Undisputed 2, Kommando: U.S. Navy Seals II) und sein Lieblingsdarsteller Scott Adkins ist auch dabei. Also als Gegenspieler von Van Damme. Und das fand ich cool, denn die drei oben erwähnten Florentine Filme find ich gut bis sehr gut und so war ich dennoch ein wenig gespannt auf den Van Damme. Doch leider ist es nur ein mittelmässiger Film. Ja, die Actionszenen sind solide, Zeitlupenaufnahmen kommen vor, einige Szenen können sich sogar sehr sehen lassen inkl. blutige Shoot-Outs und paar schöne Kampfszenen und paar härtere Armbrüche wie zu Seagal-Zeiten, doch alles andere nervt gewaltig ist und einfach nur zum Kotzen, so dass aus einem Van Damme, ein Van Darm wird! Die ganze sentimentale Scheisse, die emotionalen Rückblenden und die ganze Kacke mit Van Dammes Filmtochter, die Liebesbeziehung zu seiner Chefin, die politischen Klischees, die Sache mit dem Hase und die Flashbacks, als Van Damme gegen Adkins kämpft ziehen den Film enorm nach unten. Zu früheren Zeiten hat Van Damme „gekämpft“ und hatte einen lustigen Spruch auf Lager. Das war unterhaltsam. Nun versucht er einen auf Ernst zu machen und will schauspielern, und das kann er NICHT und versagt dabei auf der ganzen Linie d.h. er wirkt lächerlich und unglaubwürdig mit seiner eisernen Linie. Zudem ist der ganze Film viel zu Ernst. Da passt ein Van Damme nicht rein. Daher kann ich den Film auch nicht wirklich empfehlen. Man kann den mal schauen, regt sich aber auch viel auf. Immerhin gibt’s noch paar Pluspunkte wegen Scott Adkins, doch ich denke, im echten Leben würde er dem Van Damme locker den Arsch aufreissen.

O: The Shepherd

USA 2008

R: Isaac Florentine

D: Jean Claude Van Damme, Scott Adkins, Stephen Lord, Gary McDonald

Laufzeit der dt. DVD: 90:50 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sony ist Uncut (Keine Jugendfreigabe) und hat auch englischen O- Ton und dt. UT drauf. Die DVD ist sehr gut vertont.

Geschrieben von: MPAA

Back