Photobucket The Shootout

The Shootout

Story:

Han (Elvis Tsui) und seine Bande überfallen einen Geldtransporter und gehen dabei äussert brutal vor. Doch ein Bandenmitglied wird von Cop Wong (Aaron Kwok) gefangen, doch Han kann diesen noch exekutieren, bevor dieser von der Polizei in die Mangel genommen wird. Wong tut sich mit zwei anderen Polizisten (Leung Kar-Yan und Lau Ching-Wan) zusammen. Die sollen den Fall lösen, und Han finden.

Meine Meinung:

Eigentlich altmodischer Gangsterbande Vs. Cops Streifen, doch das Grundthema besteht aus zwei Teilen: zum einen wirklich sehenswerten, rasanten und harten Actionszenen, zum anderen aus zu vielen Füllszenen, die die Handlung unnötig in die Länge ziehen und der Film oft langweilig machen. Und das ist das grosse Problem des Filmes und auch ein Grund, warum er nicht über das solide Mittelmass hinauskommt. Zudem wirken Leung Kar-Yan und auch Lau Ching-Wan ziemlich verschenkt, was ihre Rollen angeht. Umso mehr überzeugt Aaron Kwok, der mir in neueren HK-Filmen nicht mehr ganz so gut Gefallen hat zuletzt. Und am besten war klar Elvis Tsui. Ich kenne ich fast nur aus diversen Erotikkomödien, weniger aus ernsten Rollen. In Long Arm of The Law III spielte er zwar eine ernste Rolle, aber nicht unbedingt einen Bösewicht. Doch genau das macht er hier ganz stark - verkörpert einen nahezu unbesiegbaren Bösewicht und sorgt für harte, rasante und blutige Action! Ein Genuss ihm in den Actionszenen zuzusehen! Gibt kürzere Kampfszenen, blutige Shoot-Outs oder auch Mal den ein oder anderen härteren Stunt (als Elvis Tsui den weiblichen Cop vom Balkon tritt und die folgenden Szenen). Besonders gegen Ende hin nehmen die Szenen überhand und entschädigen für den eher lahmen Rest. Das Finale selbst ist auch spannend und actionreich in Szene gesetzt und rettet den Film vor ein kleinen Desaster. Nur für ultimative Fans des HK Actionkinos zu empfehlen!

O: Aau Him Ching Yan

HK 1992

R: Michael Mak

D: Elvis Tsui, Aaron Kwok, Leung Kar-Yan, Lau Ching-Wan, Fennie Yuen

Laufzeit der HK DVD: Ca. 94 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, englische UT. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back