Photobucket

Long Arm Of The Law

Story:

Dezember 1983: Eine Gruppe von Festlandchinesen hat ein Ziel: Sich nach Hong Kong zu schmuggeln, dort das grosse Geld zu machen bzw. zu stehlen und dann wieder nach China flüchten. Doch schon der Weg nach Hong Kong wird für einen der Männer zum Grab. In Hong Kong angekommen verschieben sie ihren Raubüberfall und vergnügen sich. Doch ein Polizisten-Mord, der den Männern angelastet wird, bringt Probleme mit sich…

Meine Meinung:

Harter und packender Film und Mix aus Thriller, Gangster- und Actionfilm wie sie so oft aus Hong Kong gekommen sind. Doch dieser hier war einer der ersten und sicherlich wegweisend für das Heroic Bloodshed Kino! Der Film beginnt packend mit der Reise nach Hong Kong und wird dann ruhiger. Die Figuren werden gut charakterisiert und die Actionszenen können sich sehen lassen, vor allem weil sie sich meist mitten in den Hong Konger Strassen abspielen. Doch im Mittelteil ist der Film eher ruhig, man denkt noch über einen Action-Thriller nach, der nur sporadisch Actionszenen bietet (was auch so ist, ausgenommen das lange Finale). Doch spätestens nach dem Mord am Polizisten (ich habs kommen sehen was in der Szene passieren würde) deutet alles auf ein tragisches Finale hin und am Ende gibt’s dann auch viel Action in Form von vielen blutigen Shoot-Outs in hektischen Strassenkämpfen, wo auch Unbeteiligte ihr Leben lassen! Das Ende selbst überraschte mich nicht, aber zeigt mal wieder, dass im Hong Kong Film alles möglich ist was ich so sehr gut finde! Die letzten 30 Min. werten den Film auf, der sonst bis dahin nur mit sporadischen Actionszenen auftrumpfen konnte. Jeder HK-Actionfan sollte sich diesen Film anschauen!

O: Sheng gang qi bing

HK 1984

R: Johnny Mak

D: Chen Jing, Jiang Huang, Lung Jiang, Patrick Lung

Laufzeit der HK DVD: 104:15 Min.

Fassungen: Hab den Film als HK VCD von Universe gesehen im O- Ton mit festen englischen UT. Durchschnittliche Bildqualität. Laut Onlinefilmdatanbank um wenige Sekunden an Gewalt zensiert. Die HK DVD von Joy Sales / Fortune Star (mit anamorphem Bild und DTS Sound) dürfte sicherlich die beste Version sein. Das dt. VHS ist zensiert und daher Mist. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Long Arm Of The Law II

Story:

Drei chinesische Sträflinge und ehemalige Soldaten (Ben Lam, Elvis Tsui, Yuen Yat Chor) bekommen die Chance aus dem Knast zukommen, wenn sie sich als Undercover-Agenten zur Verfügung stellen und zwei Jahre bereit sind, diesen Job durchzuführen. Alle drei willigen ein. Ihr Kontaktmann ist Biggy (Alex Man). Er führt sie in die Arbeit ein, doch die drei Agenten leisten hervorragende Arbeit wegen ihrer ehemaligen Erfahrungen als Soldaten. Doch es kommen Probleme auf: Gerüchte über falsche Gangster und Underground Agenten machen die Runde, Biggy wird von Gangstern verschleppt und falsche Beziehungen zu den falschen Frauen und Vertrauensmissbräuche machen die Mission am Ende zu einem Desaster...

Meine Meinung:

Dieser zweite Teil hat mir sogar einen Tick besser Gefallen als der erste. Der erste hatte doch einige Längen und eher am Ende Action so weit ich das in Erinnerung habe und beim zweiten Teil gibt es zwischendurch die ein oder andere Actionszene zu sehen, während das Finale dann gleiche Ausmasse annimmt wie jenes aus dem ersten Teil. Die Story ist nicht die gleiche, am doch recht ähnlich aufgebaut. Den Figuren wird nicht viel Tiefe zugesprochen, aber das ist nicht schlimm und erwarte ich hier auch nicht. Immerhin nerven die Figuren auch nicht und sie wirken dabei relativ sympathisch. Vor allem die drei Ex-Soldaten kommen gut zur Geltung und Elvis Tsui darf endlich Mal zeigen dass er auch ernste Rollen spielen kann (obwohl er auch in anderen ernsten Filmen zu sehen war, z.B. in Gunmen und nicht nur in Erotik-Komödien). Desweitern machen die Actionszenen Spass. Im Vergleich zum ersten Teil nehmen Stunts sowie kürzere Martial Arts Szenen zu. Was geblieben ist sind blutige Shoot-Outs und ein hartes und humorloses Finale mit hohem Bodycount. Und wie auch im ersten Film (Fall aus Eisbahn) gibt es hier einige sehr überraschende Szenen, welche ich so nicht erwartet hätte: Erst Mal die "Schlag in die Fresse und über Geländer fallen" Szene auf dem Flughafen (was hab ich dabei geschmunzelt) und dann natürlich eine ultrabrutale und blutige Folterszene! Vor alle hat der Film "nur" eine CAT. II Freigabe erhalten. Wenn man diese mit 90% der heutigen CAT. III oder CAT. IIB Filmen vergleicht muss man feststellen, dass man heute Freigaben in Hong Kong viel strenger und härter auslegt, da viele harmlosere Filme eine höhere Freigabe haben als eben besagter Long Arm Of The Law II. Vor allem kommt dem Film zu gute, dass auf den ansonsten viel verbreiteten und typischen HK Humor verzichtet wird. Der Film ist humorlos und das macht die Szenen härter, vor allem die besagte Folterszene und vor allem wessen Figur es trifft war doch sehr überraschend. Wem der erste film Gefallen hat sollte sich diese mind. genau so gute Fortsetzung nicht entgehen lassen!

O: Saang Gong Kei Bing Chuk Chap Bing Fan Leung Liu

HK 1987

R: Michael Mak

D: Elvis Tsui, Ben Lam, Yuen Yat Chor, Alex Man, Pauline Wong

Laufzeit der HK DVD: 89:32 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2012). Die alte HK Fassung war zensiert oder hatten keine englischen UT. Die neuste HK DVD Auflage von Joy Sales / Fortune Star kann absolut überzeugen, da Uncut, O-Ton (auch in DTS Ton), englische UT vorhanden wie auch eine recht gute Bildqualität! Die DVD  kommt im Schuber daher! Und die Franzosen machen es vor: Der alles andere als harmlose Film ist dort ab 12 Jahren (!!!!!!!) freigegeben!

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Long Arm Of Law III

Story:

Cheung Kong (Andy Lau) wird fälschlicherweise in China zum Tode verurteilt. Doch am Tage seiner Hinrichtung gelingt ihm die Flucht. Es zieht ihn nach Hong Kong, wo er zusammen mit Chicken Heart (Max Mok) für einige Gangster (Stephen Chan Tak-Gwong und Kirk Wong) arbeiten muss, da diese seine Geliebte (Elizabeth Lee) in ihrer Gewalt haben. Zusätzliche Probleme bereit Cheung Kong den chinesische Polizist Mao (Elvis Tsui), der ebenfalls nach Hong Kong gereist ist um seinen Sträfling wieder zu finden...

Meine Meinung:

Auch der dritte Teil der Long Arm Of The Law Reihe kann überzeugen, auch wenn er minimal schwächer ist als die ersten beiden Teile, weil harmloser und Happy End. Dennoch ist es ein guter Film und Andy Lau (Magic Crystal, Shanghai 13, A Taste Of Killing And Romance) weiss in den Actionszenen zu brillieren! Gerade in den kürzeren Kampfszenen weiss er zu überzeugen und die Actionszenen sind rasant in Szene gesetzt und toll choreographiert! Zu einer Zeit, als dies fast bei jedem neuen HK-Actionfilm Standard war. Die Kameraeinstellungen sind sehr gut und gerade in den engen Häuser- bzw. Balkongängen sehr interessant, vor allem auch, weil sich Andy Lau meist gegen eine ganze Überzahl von Gegnern zur Wehr setzen muss. Das Detail, dass seine Figur extrem naiv ist, ist nicht Mal nervend, denn er spielt eine Person von China, und die können ja nicht genau wissen wie in Hong Kong der Hase läuft. Auch Elizabeth Lee und Elvis Tsui (spielte ja auch im 2. Film mit) sind sehr gut in ihren Rollen und auch Kirk Wong und Stephen Chan Tak-Gwonh als fiese und schmierige Gangster machen ihre Sache gut und charismatisch. Einzig Max Mok (The Assassin) bleibt etwas auf der Rolle bzw. seine Rolle ist absolut austauschbar und wenig dramatisch. Nebst kurzen Kampfszenen und Verfolgungsjagden bestimmen auch wieder blutige Shoot-Outs oder Überfälle (Bank, Transport) die Actionszenen und auch diese sind abwechslungsreich und blutig in Szene gesetzt! Zu unrecht eine weniger bekannte Actionreihe aus Hong Kong, die zumindest in den ersten drei Teilen fantastische, brutale, düstere und moderne Action bietet! Klare Empfehlung von meiner Seite her!

O: Sheng gang qi bing III

HK 1989

R: Michael Mak

D: Andy Lau, Stephen Chan Tak-Gwong, Kirk Wong, Elizabeth Lee, Elvis Tsui, Max Mok

Laufzeit der HK DVD: Ca. 107 Min.

Fassungen: Siehe Teile eins und zwei: Die Joy Sales / Fortune Star DVD (mit DTS Sound, O-Ton, englischen UT, Schuber, Uncut etc.) kann ich nur empfehlen! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2012).

Geschrieben von: MPAA

 

Back