Photobucket

Sniper

Story:

Sgt. Tom Beckett (Tom Berenger) ist einer der besten Scharfschützen, welche in der US-Armee Dienst leisten. Doch bei seinem neusten Auftrag wird Beckett der kampfunerfahrene Schützte Richard Miller (Billy Zane) an die Seite gestellt. Beide müssen im Dschungel von Panama überleben und einen Drogenboss liquidieren. Doch als Miller bei der Ausführung versagt spitzt sich die Lage zu und ein Killer, der vom Drogenboss angeheuert wurde, kommt  den Beiden auf die Schliche…

Meine Meinung:

Tom Berenger, durch Oliver Stones Platoon aufgestiegen, überzeugt auch als Scharfschützen-Profi in diesem doch ungemein spannenden US-Actionthriller den man gut noch zur A-Klasse zählen kann, da gute Darsteller und aufwändige Szenarien vorkommen. Die Story im Dschungel bietet mehr als man sich denkt, denn sie wurde tatsächlich spannend und teilweise beklemmend in Szene gesetzt. Tom Berenger spielt sehr gut und auch die Action-Szenen können sich sehen lassen. Blutige Shoot-Outs, Explosionen und neuartige Schiessereien (man fliegt mehrmals förmlich mit der Kugel mit) machen den Film für Actionfans interessant. Auch Billy Zane (Ritter der Dämonen) spielt sehr gut den kampfunerfahrenen Soldaten, der mit dem Gewissen kämpfen muss, um abzudrücken. Zudem kommt es dann auch zum Differenzen zwischen den beiden, was den Film am Ende spannend werden lässt. Hat auch eine ziemlich üble Folterszene drin von einem Doc der im Dschungel mehr über die Mission von Beckett herausfinden will. Man sieht zwar so gut wie nichts, dennoch eine Szene die hart rüberkommt und weh tut beim Zuschauen! Kommt auf die Wunschliste, da mir der Film gut gefallen hat. Aufwändige, blutige und für diese Art Film sogar abwechslungsreich und spannend in Szene gesetzt.

O: Sniper

USA / Peru 1993

R: Luis Llosa

D: Tom Berenger, Billy Zane, J.T. Walsh, Aden Young, Ken Radley

Laufzeit der US-DVD: 98:57 Min.

Fassungen: Kenne nur die US-DVD von Sony = Englische UT, recht gute Bild- und Tonqualität, Uncut. Die dt. DVD ist auch Uncut (nur die Uncut Edition).

Geschrieben von: MPAA

Back