Photobucket Stake Land  NIFFF 2011 Spezial

Stake Land

Story:

In den USA ist eine Epidemie ausgebrochen, welche das Land ins blutige Chaos stürzt. Die Menschen werden zu blutsaugenden Vampiren. Der junge Martin ist einer der wenigen, welche noch nicht infiziert sind. Er zieht mit einem Vampirjäger und einigen anderen Richtung Kanada, da dort die Epidemie noch nicht ausgebrochen sein soll. Doch Vampire und religiöse Fanatiker erschweren ihre Reise...

Meine Meinung:

Auf diesem Vampirhorrorfilm, mitproduziert vom US-Label Sky Films, war ich gespannt und freute mich. Doch die Ernüchterung nach dem Schauen war gross: 08/15 Film der absolut NICHTS spezielles bietet. Hat man alles schon Mal besser gesehen der (Sektenführer am Ende hätte aus Blade 2 stammen können) und einige Dinge werden auch nicht beantwortet (warum der Sektenanführer auserwählt wurde ein Mischling zu werden). Die Story kennt man zu genüge (zuletzt aus Zombieland, der wenigstens lustig war und sympathische Figuren verkörperte) und hat zudem einige kleinere Längen. Die Darsteller sind solide, verkörpern aber nur klischeehafte Figuren (der kleine Junge, der Quotenschwarze, die Schwangere...) und nerven zum Teil fast oder sind einfach total blass und oberflächlich. Was interessieren mich Gedanken des Jungen, welche in regelmässigen Abständen geäussert werden? Jedoch ist der Film stimmungsvoll d.h. die Endzeitstimmung kommt gut zur Geltung und die Vampirmasken sind gut getrickst und in der ein oder anderen Szene gibt es auch etwas Blut zu sehen, wobei einiges auch im Off stattfindet. Also zu viel Splattereffekte sollte man nicht erwarten. Stake Land ist ein Film, den man gut einmal schauen kann, der aber absolut nichts Neues oder Spezielles bietet. Und genau deswegen werde ich mir diesen Film auch nicht in die Sammlung stellen.

O: Stake Land

USA 2010

R: Jim Mickle

D: Nick Damici, Connor Paolo, Danielle Harris

Laufzeit der OV: Ca. 98 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF gesehen im Juli 2011. Über eine DVD Vö ist mir noch nichts bekannt.

Geschrieben von: MPAA

Back