Photobucket

Superstition

Story:

In und rund um ein altes, unbewohntes Haus passieren mysteriöse Unfälle die Ableben von Menschenleben zur Folge haben. Ein Polizist beginnt zu ermitteln. Selbst als eine neue Familie in das Haus zieht, nimmt das Grauen nicht ab. Auf dem Gelände soll eine Hexe vor über 200 Jahren getötet worden sein, laut einer merkwürdigen, alten Frau, die nicht unweit entfernt des Hauses wohnt. Doch ihr glaubt niemand.

Meine Meinung:

Was sich anhört wie der x-te Spukhaushorror à la Amityville ist ein sehenswerter, effektiver US-Horrorfilm aus den 80ern, eine kleine, vergessene Perle würde ich meinen! Der Film läuft auch nur 80 Minuten und geht von der ersten Sekunde gut ab! Es wird kaum langweilig und es ist eher ein Monster mit langen Fingernägeln, welches sich im Haus die Opfer holt (und rund um das Haus). Schon der Beginn, als zwei schnüffelnde Teens getötet werden (Kopf explodiert in Mikrowelle und der andere wird von einem Fenster zweigeteilt) lässt erahnen, dass man auch mit handgemachten Splattereffekten nicht spart. Zwar ist die Story mit der Hexe von Anfang an klar und nicht neu, doch die Umsetzung ist effektiv, spannend, unterhaltsam! Und auch das Ende kann sich wirklich sehen lassen, auch eher ungewöhnlich für einen US-Horrorfilm, vor allem da das Ende nicht als Gag gedacht ist…Anschauen Pflicht, typischer, solider, einfach guter 80er Jahre Horror aus den USA (erinnert an Ami Film, ist aber aus Kanada, ist eh beides fast das Gleiche, nicht gewusst beim Schreiben des Reviews)

O: Superstition

Kanada 1982

R: James W. Roberson

D: James Houghton, Albert Salmi, Lynn Carlin, Larry Pennell

Laufzeit der US-DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Da gibt es nur eines: Die US-DVD von Anchor Bay! Die DVD hat eine sehr gute Bildqualität aber keine englischen UT und nur Trailer als Extras! Dafür sehr gute Quali und Uncut. UK DVD hat auch ein geiles Cover (ähnlich wie Anchor Bay) und dürfte qualitativ auch sehr gut sein (vom Label her). Eine deutsche DVD gibt es nicht (nicht mal ein Bootleg!!!), nur ein zensiertes VHS (Stand: April 09).

Geschrieben von: MPAA

Back