Photobucket The Supreme Swordsman

The Supreme Swordsman

Story:

Jason Pai Piao spielt einen exzellenten Schwertkämpfer, der zum "Supreme Swordsman" werden will. Er hat nun schon 99 Schwertmeister im Kampf besiegt und nun fehlt ihm noch ein Duell, um das 100. Duell für sich zu entscheiden. Der momentane Supreme Swordsman (Wang Jung) ist aber kaum zu besiegen, da Jasons Schwert zu schwach ist. Jason macht sich auf die Suche nach dem Cold Eagle Schwert. Er findet heraus, dass der alte Schwertschmied (Ku Feng) im Besitz dieses Schwertes ist. Er tötet den Schwertschmied und erhält somit das mächtige Cold Eagle Schwert. Nun wäre er zum Duell gegen den echten Supreme Swordsman bereit, doch der Sohn des Schwertschmiedes, Derek Yee, will Rache an dem Tod seines Vaters...

Meine Meinung:

Einer der letzten Shaw Brothers Filme, bevor zwei Jahre später die Kinofilmtore geschlossen wurden und sich das Unternehmen nur noch aufs Fernsehen beschränkte (mit einigen Comebacks zwischendurch). Der Schwertkampffilm hat mir bis auf wenige Details gut Gefallen. Nicht Gefallen haben mir ca. drei Kampfszenen, wo die Geschwindigkeit künstlich erhöht wurde, was einfach sehr unecht aussah und auf mich störend wirkte. Keine Ahnung warum man dies so machte, da man bei den restlichen Kampfszenen (und davon gibt es einige) dieses Verfahren nicht anwendete. Die Story geht dann einige andere Wege, als Derek Yee beim Kampf verletzt und im Wald von drei komischen Shaolin-Mönchen gepflegt wird und dort zu trainieren beginnt. Das macht den Film abwechslungsreich. Nebst Abwechslung gibt es viele schöne Sets zu bestaunen (vor allem gegen Ende) und Derek Yee (Shaolin Intruders) und Jason Pai Piao (der mich wegen dem Schnauz und seiner Bösewichtsrolle fast an Chen Kuan-Tai erinnerte) spielen in den Hauptrollen sehr gut. Eigentlich sind alle Darsteller wirklich sehr gut. Auch Ku Feng (Killer Clans) hat in einer seiner letzten Shaw Brothers Rollen eine in erinnerungbleibende Nebenrolle ergattert und ein junger Yuen Wah (Kickboxer) ist als Crow zu sehen als Assistent von Jason Pai Piao. Die Kampfszenen bestehen vor allem aus Schwertkampfszenen. Jedoch gibt es auch wenige Faustkampfszenen zu sehen oder wo andre Hilfsmittel als Waffen eingesetzt werden (Bambusstöcke). Martial Arts und Shaw Brothers Fans dürften am Film kaum etwas auszusetzen haben, daher kann ich auch nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um Keith Lis Regiedebüt (!!!) handelt. 

O: Zhi Zun Yi Jian

HK 1983

R: Keith Li

D: Jason Pai Piao, Derek Yee, Yuen Wah, Ku Feng, Ling Yun, Lung Tien-Hsiang

Laufzeit der US-DVD: 98:34 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es leider nicht (Stand: Juni 2011). Nebst HK DVD von IVL kann ich die US-DVD von Funimation empfehlen. Diese basiert auch auf dem sehr guten Celestial Master d.h. Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität. Nur die Extras sind schwach, denn es werden nur mehrere Trailer zu anderen Veröffentlichungen des Labels aufgelistet.

Geschrieben von: MPAA

Back