Photobucket

The Sword Of Swords

Story:

Lin Jenshiau (Wang Yu) soll von seinem Meister, der im sterben liegt, das Sword Of Swords bekommen, ein Schwert mit mächtigen Kräften. Doch der ältere Bruder von Lin will das Schwert für sich und den bösen Shang Clan verwenden, doch Lin bekommt es in die Finger. Daraufhin wird Lins Frau entführt, Lins Eltern getötet und Lin selbst im Kampf schwer verwundet, was zu einer Blindheit führt. Doch Lin kann entkommen, doch die Männer sind ihm auf den Fersen, doch Lin hat sein Gehör erheblich verbessert, was ihn zu einer tödlichen Kampfmaschine macht…

Meine Meinung:

Recht guter Shaw Brothers Film mit Wang Yu, der nur ein Jahr zuvor mit The One-Armed Swordsman zum Superstar in Hong Kong wurde. The Sword Of Swords erzählt eine simple Geschichte, welcher man gut folgen kann, welche mir jedoch vor allem in der ersten Hälfte etwas lahm erschien und die wenigen Action-Szenen wirkten relativ unspektakulär. Erst als Wang Yu im dichten Schnee gegen seinen Widersacher kämpft, wurde die Qualität der Kampfszenen besser und auch optisch war das ganze durch den Schnee sehr schön anzusehen. Wang Yu erblindet dann und kann fliehen. Dass er auch hier ein Handycap hat, hat mich überrascht. Wenn dann verliert er meistens einen Arm, aber dass er schon ein Jahr nach The One-Armed Swordsman wieder eine Behinderung erlitt, macht das Ganze reizvoll. Er trainiert sein Hören und wird somit zu einem tödlichen Kämpfer. Auch die vor dem Finale stattfindenden Mordversuche auf Wang Yu im tristen Regen sind optisch, ähnlich wie beim Schnee, sehr schön anzusehen! Und Wang Yu ist in diesen Szenen einfach unglaublich gut. Das Finale ist dann die Krönung, welche in einem sehr blutigen Bodycount endet und Wang Yu muss hier sehr viel einstecken, wie man es von späteren Werken von ihm her schon kennt! Diese drei grösseren Actionszenen (Kampf im verschneiten Wald, Mordversuche im Regen und das blutige Finale) machen die zweite Filmhälfte dann deutlich besser als die erste lahme Hälfte und heben den Film schlussendlich über das gute Mittelmas heraus! Kann ich jedem Wang Yu und Shaw Brothers Fan nur empfehlen!

O: Shen Dao

HK 1968

R: Ching Gong

D: Jimmy Wang Yu, Li Ching, Ching Miao, Shu Pei-pei

Laufzeit der US-DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL ist leider vergriffen, aber seit Januar 2011 gibt es in den USA von Funimation eine DVD Ausgabe des Filmes! Diese hat eine sehr gute Bildqualität, ist Uncut, kommt im O-Ton mit englischen UT daher und als Extras gibt es wie immer nur Trailer. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back