Photobucket Sword Of War

Sword Of War

Story:

12. Jahrhundert Europa: Friedrich Barbarossa (Rutger Hauer) will in Italien einmarschieren und den Süden des Landes für sich beanspruchen. Es gelingt ihm, Mailand einzunehmen. Den Bewohnern verspricht er das Leben, aber sie müssen die Stadt verlassen. Doch in Alberto Da Giussano (Raz Degan) findet Barbarossa einen harten Gegner. Dieser verlässt Mailand auch, aber scharrt schon kurze Zeit später treue Männer um sich zusammen, um mit ihnen den Kampf gegen Barbarossa und dessen Armee fortzuführen...

Meine Meinung:

Dieses europäische Historienepos (Italienische Filmproduktion, in Rumänien gedreht) hat mir gut Gefallen. Es geht nicht primär um die historische Figur Barbarossa (daher könnten deutsche Fans etwas enttäuscht werden, da der dt. Titel des Filmes Barbarossa lautet), sondern erzählt wird nur ein Teil aus seinem Leben und weitere Informationen zu Barbarossa gibt es am Ende in Form von Texttafeln. Es geht dann um Alberto Da Giussano - einen Widerstandskämpfer, der eine neue Armee um sich scharrt, um es mit Barbarossa aufzunehmen. Der Film ist für europäische Verhältnisse sehr aufwändig gemacht und man holte sich sogar einige internationale Stars an Bord wie eben z.B. Rutger Hauer (Hobo With A Shotgun). Dieser macht seine Sache auch im Alter noch ausgezeichnet. Er passt hervorragend in diese Rolle. Auch die anderen Darsteller machen ihre Sache sehr gut. Auch die Requisiten und Schlachten sind imposant in Szene gesetzt worden. Ein Mix aus CGI Effekten, Kulissen und handgemachten Effekten bestimmt der Film. Die Burger schauen gut aus, die Kleider und Requisiten sind ebenfalls sehr gut und die Schlachten sind z.T. sehr blutig Szene gesetzt! Da wird auch einiges an Splattereffekten geboten wie man es von dieser Art Film erwarten dürfte. Auch die gebauten Rammböcke oder Katapulte sind sehr gut und zeigt deutlich, dass genug Geld dafür verantwortlich war. Uns hat der Film Spass gemacht - gute Ritteraction aus Europa mit einem sehr gut agierenden Rutger Hauer und tollen und aufwändigen Schlachtenszenen zu überzeugen vermag, der sogar mit einer Laufzeit von zwei Stunden gut zu unterhalten vermag.

O: Barbarossa

Italien, Rumänien 2009

R: Renzo Martinelli

D: Rutger Hauer, Raz Degan, F. Murray Abraham, Christo Jivkov

Laufzeit der dt. DVD: 123:34 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sony ist Uncut (FSK16) und bietet nebst deutschem Ton auch den englischen O-Ton mit dt. UT. Ganz sicher eine gute Scheibe. Mir lag die US-DVD vor (unter dem Titel Sword Of War veröffentlicht), welche ebenfalls Uncut ist und zum englischen O-Ton englische UT bietet. Ton- und Bildqualität sind sehr gut.

Geschrieben von: MPAA

Back