Photobucket

The Sword

Story:

Ein junger Prinz (Jimmy Wang Yu), der von Schwertern besessen ist und diese sammelt, ist zudem ein sehr guter Kämpfer. Als ein korrupter Lord eine Kampfveranstaltung ins Leben ruft, bei welchem man das mächtigste Schwert der Welt gewinnen kann, ruft dies auch den Prinzen auf den Plan. Er gewinnt das Turnier und bekommt den Preis. Doch auf seiner späteren Reise muss er erfahren, dass es noch ein viel mächtigeres Schwert geben soll…

Meine Meinung:

Schöner Anfang 70er Jahre Eastern, der zwar nicht durch die Story, dafür durch die optische Umsetzung her sehr zu gefallen weiss. Viele Momentaufnahmen erinnern ans japanische oder italienische Western-Genre und die Kulissen des Filmes und die Orte, wo die Kämpfe ausgetragen werden, sind allerschönst. Auch das kleine Finale, als die Landschaft vom Schnee weiss gefärbt erscheint, ist ein optischer Genuss und einmal mehr hat man eine weitere Quelle gefunden, die Quentin Tarantino für seinen Kill Bill brauchte. Wang Yu (Return Of The Chinese Boxer) spielt darin einen Prinzen, der es auf Schwerter abgesehen hat und gleichzeitig einen sehr guten Kämpfer darstellt. Der Bodycount ist enorm, und mehr als einmal metzelt Wang Yu ganze Gruppierungen auseinander (jedoch ist der Film kaum blutig und wie die neueren Wang Yu Filme nicht trashig). Vor allem gegen Ende gibt es viele Kampfszenen zu sehen und somit kann ich diesen Eastern jedem Fan nur empfehlen! Ein seltene, aber auch ein guter Film.

O: Jian

Taiwan 1971

R: Poon Lui

D: Wang Yu, Chan Pooi Ling, Wang Lai, Lee Kwan, Miao Tien

Laufzeit der US-DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Okt. 08). Die US-DVD von Crash Cinema ist das Beste was es gibt. Zwar alles andere als toll bzw. dem Bild sieht man das Alter deutlich an, aber was Besseres gibt es nicht und Crash Cinema hat das Bild doch auch restauriert, wie es der Bildvergleich auf der Rückseite des Covers zeigt. Weitere Vorteile: Anamorphes Bild, englische UT (fest und nicht immer, besonders bei weissem Hintergrund schlecht lesbar), O- Ton und zudem Uncut-Fassung. Und es stellt bisher auch die einzige DVD Vö des Filmes dar.

Geschrieben von: MPAA

Back