Photobucket

Swordkill

Story:

Japan in der Vergangenheit: Der Samurai Yoshimitsu will seine entführte Frau retten. Doch beim Gefecht wird diese getötet, er schwer verwundet und fällt, mitten im hohen Winter, in einen See und wird eingefroren. 400 Jahre später schafft es ein skrupelloser Wissenschaftler, den eingefrorenen Körper wieder ins Leben zurückzuholen. Doch als der Samurai in der heutigen Welt aus der Anstalt flieht, dauert es nicht lange, bis es zu den ersten Problemen kommt…

Meine Meinung:

80er Jahre „Zeitreisenfilm“ wenn man so Film aus der Hand von Charles Band (hat den Film produziert). Es handelt sich also um eine US-Filmproduktion, es ist kein asiatischer Film! Nur der Hauptdarsteller Hiroshi Fujioka (In The Line Of Duty 3) ist Japaner und wenige Nebenfiguren. Der Reiz der Story ist natürlich die Tatsache, dass der Japaner in der Vergangenheit aufwacht, also in einer für ihn fremden Welt. Hinzu kommt eben, dass er als Japaner in den USA erweckt wird und dazu kommen halt noch kulturelle Probleme wie Sprachverständigung und so. Der Film ist ganz gut, vor allem Hiroshi spielt sehr gut und die Samurai-Rolle nimmt man ihm auch problemlos ab. Die Nebendarsteller sind zum Teil etwas blass gezeichnet und kommen klischeehaft rüber, aber alles locker im Bereich des erträglichen. Die Action ist kurz, aber gut in Szene gesetzt. Hätte es aber ruhig auch mehr sein dürfen. Denn sobald der Film richtig anfängt, so schnell ist er dann auch fertig wegen der kurzen Laufzeit. Japan- und Samurai-Fans können durchaus einen Blick riskieren.

O: Ghost Warrior

USA 1986

R. J. Larry Carroll

D: Hiroshi Fujioka, Janet Julian, John Calvin, Charles Lampkin

Laufzeit der dt. DVD: 77:20 Min.

Fassungen: Hab die Eyecatcher DVD gesehen = Uncut, sehr gute Bildqualität. Da lag als Master sicher die Japan DVD vor! Allerdings behauptet das US-Label Code Red seit Juni 09 dass Eyecatcher ein Bootleg Label ist bzw. an einigen DVDs keine Lizenzen haben soll (Eyecatcher hat ja auch einige Filme, die Code Red veröffentlicht haben, veröffentlicht). Daher weiss ich nicht wirklich, ob die jetzt die dt. Eyecatcher DVD empfehlen soll. In dem Fall würde ich wohl zur Jap. DVD raten, da auch diese Englischen Ton hat und die gleichen Extras, die Eyecatcher übernommen hat.

Geschrieben von: MPAA

Back