Photobucket Sworn Brothers

Sworn Brothers

Story:

Kuo (Heung Kwok Keung) und Ting (Andy Lau) sind Freude seit ihrer Kindheit. Während Kuo den Beruf des Polizisten nachgeht, verschlägt es Ting in die Unterwelt. Dort arbeitet er für einen Gangster als dessen rechte Hand. Als sich die Schicksale beider kreuzen, ändert es in dramatischen Wendungen...

Meine Meinung:

Durchschnittliches Actiondrama, welches nichts Neues präsentiert und zu Beginn auch recht lahm erzählt wird. Da gibt es unzählige bessere Filme, welche die gleiche oder ähnliche Themen aufgreifen. Aber für einen langweiligen Abend war der Film gut genug. Mit Andy Lau (Magic Crystal) hat man dann auch den Frauenschwarm an Bord, um die Kinokassen klingeln zu lassen! Die anderen Darsteller sind solide, aber eher oberflächliche Figuren! Da hätten wie den besten Freund von Andy Lau, der natürlich Polizist ist, eine Liebesstory darf auch nicht fehlen wie der böse Boss, der vor Gericht Recht bekommt (immerhin die Gerichtsszenen waren toll und brachten wie auch die Knastszenen Abwechslung ins Spiel) und ebenso die Fortgesetzen Polizisten (Eddy Ko in einer Minirolle, Bill Tung in einer typischen Polizistenrolle). Am Anfang hat der Film kaum Action und ist viel zu zahm, auch wenn es überraschend zu sehen ist, wie Andy Lau in einer der ersten Szenen, einen Truck zum Stoppen bringt (Kind als Köder). Danach ist erst Mal viel blablabla angesagt. Doch im Mittelteil und am Ende wird es besser was die Action angeht. Diese ist dann solide in Szene gesetzt und dürfte HK Ationfans zufriedenstellen, auch wenn es inhaltlich, actionmässig und von der Dramaturgie her klar bessere Kaliber gibt im HK Actionfilm!

O: Gon Daam Seung Chiu

HK 1987

R: David Lai

D: Andy Lau, Heung Kwok Keung, Yeung Kwan, Bill Tung, Siu Hung-mui

Laufzeit der HK DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD von Universe Laser vor. Die Bildqualität ist durchschnittlich / zu dunkel (Nachtszenen) bis okay (helle Szenen). O-Ton und englische UT sind an Bord, Film ist Uncut. Auf der Universe DVD ist das Alternativende nicht drauf! Nur bei der Neuauflage von Joy Sales / Fortune Star (Legendary Collection). Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back