Photobucket Das Syndikat

Das Syndikat

Story:

Rom in den 70ern: Gewalt und Morde verängstigen die Bevölkerung. Viele Verbrecher sind schnell wieder auf freiem Fuss, die Polizei zu oft machtlos wegen politischen Entscheiden, zu oft in der Kritik der Medien. Kommissar Bertone (Enrico Maria Salerno) ist ein harter Hund und im Moment an einem Fall dran, in welchem eine 18jährige von zwei jungen Gangstern entführt wurde. Doch der Fall gerät in den Hintergrund, als plötzlich eine unbekannte Organisation Jagd auf wieder freigelassene Verbrecher und den Abschaum der Nation macht. Die Bevölkerung bejubelt die Selbstjustiz, doch Kommissar Bertone ist diese ein Dorn im Auge und er beginnt er ermitteln...

Meine Meinung:

Ah, wie ich solche italienischen Filme einfach mag! Sozialkritische, intelligente, amüsante, spannende, actionreiche und unterhaltsame Geschichte mit Selbstjustiz-Thema à la Dirty Harry 2, mit einem starken Enrico Maria Salerno als aufrichtigen und motivierten Kommissar, mit typischen Szenen für das Genre (Mädchen zieh dich aus, Person, die später überfahren wird), einer ganz starken deutschen Synchronisation, die mehrmals zum Schmunzeln anregt und dazu einen hervorragenden Italo-Soundtrack von Stelvio Cipriani (machte auch den tollen Soundtrack zu Der Tod trägt schwarzes Leder) - was will man mehr? Dazu Mario Adorf ist einer grösseren Nebenrolle als Staatsanwalt und fertig ist der neue "Poliziesco" Hit! Das Italo-Genre dieser Zeit war einfach unschlagbar und Fans von Poliziesco greifen hier auf jeden Fall zu, da ein Highlight des Genres! Und bitte nicht abschrecken lassen vor der kleinen Nebenrolle des deutschen Sängers Jürgen Drews (nicht Mal erkannt hab ich ihn)! Das Fernbleiben des Filmes wegen diesem Namen würde dem tollen Film nicht gerecht werden! Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und der Film landet auch ganz sicher auf meiner noch immer zu langen Wunschliste!

O: La Polizia ringrazia

Italien, Deutschland, Frankreich 1972

R: Steno

D: Enrico Maria Salerno, Mariangela Melato, Franco Fabrizi, Mario Adorf

Laufzeit der dt. DVD: 93:42 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Uncut DVD (FSk16) von Alive vor, an der es kaum was auszusetzen gibt (nur den peinlichen Jürgen Drews Aufkleber hätte man sich sparen können, so als das Werbung wäre!) - die Bildqualität ist sehr gut, der deutsche Ton und Synchronisation ist ganz stark und ehemals zensierte Szenen sind im O-Ton und mit dt. UT versehen worden! Dazu gibt es auf Disc zwei interessante Extras zu sehen!

Geschrieben von: MPAA

Back