photo TheTerrorWithin_zps0268a587.jpg The Terror Within

The Terror Within

Story:

Irgendwann in einer entfernten Zukunft ist der Grossteil der Menschheit durch eine seltene Seuche dahingerafft worden und einige Mutanten machen Jagd auf die wenigen überlebenden Menschen. Eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern (u.a. George Kennedy) befinden sich in einem unterirdischen Labor in der Mojave Wüste. Als zwei Wissenschaftler draussen auf eine lebende Frau stossen (nebst vielen Leichen), wird diese in den Bunker mitgenommen. Keine gute Idee, denn sie ist schwanger und das Kind in ein Mutant...

Meine Meinung:

Produziert vom Trash-König Roger Corman persönlich, sorgt dieses B-Alien Ripp Off für kurzweilige, solide und augenzwinkernde Unterhaltung! Die Laufzeit ist nicht zu lang, die Story wartet mit gewissen Klischees und eben Alien geklauten Szenen ab (die Geburt Szene war auch hier effektiv und blutig) und für die nötige Unterhaltung sorgen dann paar blutige Make-Up Effekte und ein Mutant Gummikostüm, welches in Nahaufnahmen besser wegkommt, als wenn man es ganz sieht (weil dann wirkt es viel kleiner, als zuerst gedacht und eben: Gummikostüm). Aber das ist mir natürlich noch immer lieber als jedes als CGI erkennbares Monster! Die restlichen Effekte sind jedoch gut in Szene gesetzt und in der Tat recht blutig (dt. VHS hat eine FSK18 Freigabe erhalten, was er vielleicht auch heute noch bekommen würde, gerade was die Szene mit der Geburt angeht). Zudem scheint Roger Corman speziell Frauen in seinen Filmen leiden zu lassen: hier wird eine Frau von dem Mutanten vergewaltigt, in Das Grauen aus der Tiefe waren es Seemonster, welche die Frauen als Brutkasten missbraucht haben und in Galaxy Of Terror war es sogar eine Riese Made, welche sich an einer Frau verging! Aber die Zeit bzw. ein gewisser Exploitation Anteil war zu sehr Zeit einfach mode und gehörte dazu, wie auch Grindhouse oder Midnight Screenings in den Kinos der damaligen Zeit (die USA betreffend). Die Darsteller sind austauschbar und vor allem Kanonenfutter. Das bekannteste Gesicht ist sicher Die Nackte Kanone Star George Kennedy, mit welchem das Filmteam sogar einen grossen Namen für Werbezwecke einstellen konnte (und er kommt mehr als nur paar Minuten vor). Fans von B-Sience Fiction / Alien Plagiaten (auch wenn dieser hier in einem Bunker und nicht in einem Raumschiff spielt, spielt eigentlich auch keine grosse Rolle) können sich gut einmal an diesen Rogar Corman Klassiker ranwagen!

O: The Terror Within

USA 1989

R: Thierry Notz

D: George Kennedy, Andrew Stevens, Starr Andreeff, Terri Treas. Yvonne Saa

Laufzeit der US DVD: 87:51 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Shout Factory vor = beste Fassung des Filmes! Wie auch bei den anderen Corman Klassikern liegt der Film in einem brandneuen Master (zum ersten Mal ein anamorphes Widescreen Master) vor. Der Film ist Uncut, die Bildqualität dementsprechend gut. Als Extras gibt es Trailer und es befindet sich noch der Film Dead Space auf der DVD. Man kann die Filme einzeln schauen, oder als Gag bzw. als "Grindhouse Präsentation". Zwei Filme für einen fairen Preis, Uncut und an der Quali gibt es nichts auszusetzen, was will man mehr? Es sind keine englischen UT vorhanden, aber das Gesprochene Englisch war gut zu verstehen. Gibt es in Deutschland nur auf VHS unter dem sonderbaren Titel Good Night Hell (Uncut und ab 18, Vollbild). Es gibt keine dt. DVD (Stand: März 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back