Photobucket Till Death Do We Scare

Till Death Do We Scare

Story:

Irene Leen (Olivia Cheng) hat Pech was ihre heirtswilligen Freunde angeht: kurz vor oder nach der Heirat sterben sie! So sind Ehemänner Nr. 1 (David Chiang), Nr. 2 (Wong Ching) und Nr. 3 (Raymond Wong) dazu verdammt, als Geister weiterzuleben. Doch sie wollen für Irene auch im Totenreich nur das beste und suchen ihr einen neuen "potenziellen Partner". Diesen finden sie in Bruce (Alan Tam) - doch dieser stellt sich ziemlich schüchtern und kompliziert an. Also versuchen die drei Geister, Bruce und Irene zu verkuppeln und zu schauen, dass Bruce nicht zum 4. toten Ehemann wird...

Meine Meinung:

Dieser Blindkauf, welchen ich in meinem HK Urlaub (Okt. 2011) tätigte, lag bis vor kurzem noch ungeschaut auf einem Stapel weiterer HK Filme, welche ich in HK kaufte. Ich habe mir den Film auch gekauft, weil ich auf den Cover las, dass Spezialeffekte Künstler Tom Savini an den Effekten beteiligt war! Welch Überraschung! Tom Savini dürfte zumindest den ganzen Horrorfilmfans ein Begriff sein, aber dass er auch für einen HK Film angestellt wurde, wusste ich nun wirklich nicht. Es handelt sich bei Till Death Do We Scare um eine HK Komödie um drei Geister, welche versuchen, für ihre Geliebte, einen passenden Ehemann zu finden und zu verhindern, dass diesem das gleiche Schicksal erwartet, welches sie selbst erlebt haben! Dabei ist schon der Anfang sehr lustig vom Film und erinnerte fast ein wenig an die Serie Six Feet Under, in welcher auch in jeder Episode jemand stirbt. So könnte man den Anfang der Komödie bezeichnen - alle drei Interessierten sterben, darunter auch Shaw Brothers Legende David Chiang (The Duel), der dann bis zur Hälfte des Filmes noch als Geist zu sehen ist! Der Film macht Spass und ist unterhaltsam, aber nicht wirklich gruselig. Eric Tsang, der den Film zusammen mit Karl Maka und Deah Shek produziert hat, hat auch einige Szenen abbekommen, von welchen man jedoch einige auch hätte weglassen können (z.B. diese mit dem Stuhl) - das war schon etwas zu lange und nervig Alan Tam macht seine Sache gut und Olivia Cheng ist sehr schön anzuschauen! Tom Savini bekam weniger zu tun als in seinen Arbeiten für US-Horrorfilme, doch seine Masken und Make-Up Szenen wurden kommerziell gut gebraucht, um Werbung zu machen. So überrascht es auch nicht, dass der Film 1982 in den HKer Kinos recht erfolgreich lief. Seine Effekte und Masken nicht hier nicht blutig, aber dennoch toll anzusehen, auch wenn sie eher spärlich gesetzt und vor allem am Ende auftauchen. Wer HK Komödien mag, kann sich den Film bedenkenlos in die Sammlung stellen.

O: Xiao sheng pa pa

HK 1982

R: Lau Kar-Wing

D: Olivia Cheng, Alan Tam, David Chiang, Wong Ching, Raymond Wong, Eric Tsang

Laufzeit der HK DVD: 89:10 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2013). Mir lag die Code Free DVD aus HK vor (von Joy Sales / Fortune Star) = Uncut, durchschnittliche Bildqualität, O-Ton und englische UT an Bord, Schuber.

Geschrieben von: MPAA

Back