Photobucket

Todesgrüsse von Bruce Lee

Story:

Tu Chon (John Liu), Sohn eines grossen Kämpfers, beherrscht einzig und alleine eine seltene Kung Fu Art, welche er von seinem Vater gelernt hat. Chen gehörte zu einer Familie, welche sich mit Tus Familie verstritten hatte, beide Väter kämpften gegeneinander, Tus Vater gewann, während Chens Vater getötet wurde. Nun will Chen Rache an Tu, doch dieser ist zu gut und verfolgt eigene Ziele und versucht, zwei Mörder und Gauner zu schnappen…

Meine Meinung:
Weiterer, sehr zu empfehlender Old-School Eastern mit John Liu (
Das Todescamp der Shalin) mit lustigem deutschen Titel! Nebst John Liu tummeln sich, aber nur in Nebenrollen, Bolo Yeung (Der gelbe Gorilla) als „Gorilla“ und der schlechteste Bruce Lee Klon Dragon Lee im Film. Der Film beginnt schon interessant mit Shaolin-Kämpfen bevor dann die eigentliche Handlung einsetzt. Die Story ist zwar nicht speziell, aber es ist eine vorhanden und John Liu darf viel von seiner Beinarbeit zeigen und die Kampfszenen sind stark, ebenso die Choreographie. Vermischt mit dem typischen HK-Humor (der Rollstuhlfahrer) und sogar etwas exotischem Material (Schwarze Magie) nimmt der Film gegen Ende immer mehr an Fahrt auf. Und nein, nicht der  Rollstuhlfahrer ist der hartnäckige Boss am Ende, sondern seine rechte Hand, der dann sogar gegen John Liu und Kollegen kämpft. Langer, unterhaltsamer und abwechslungsreicher Endkampf. Fans von Old-School Kung Fu Filmen (und den ganzen Wald-und-Wiesen-Martial Arts Streifen) sollten sich den Film unbedingt auf die Wunschliste setzen.

O: The Dragon, The Hero

HK / Taiwan 1979

R: Godfrey Ho

D: John Liu, Tino Wong Cheung, Bolo Yeung, Dragon Lee, Chan Lau

Laufzeit der dt. DVD: 93:05 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD von MIG (3er Box) ist Uncut und nur in Deutsch vorhanden, wobei die Synchronisation gut gelungen ist. Ich würde jedoch zur US oder UK DVD raten, da dort auch der Originalton (Mandarin) drauf ist mit englischen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back