Photobucket

Der Gelbe Gorilla

Story:

China während des zweiten Weltkrieges: Die Japanischen Truppen haben China unter ihre Kontrolle gebracht, doch diverse Schulen und Kung Fu Kämpfer lehnen sich gegen die Besatzung aus Japan auf. Um ihr Gesicht zu wahren, beschliessen die Japaner, die Chinesischen Kämpfer und allen voran Kämpfer Ching Lin (Bruce Le), in einem fairen Duell zu besiegen, ohne Waffen. Damit kann man sich der Gegner entledigen und beweisen, dass das japanische Karate stärker als das Kung Fu ist. Doch Ching Lin ist ein harter Brocken und nicht leicht (mit fairen Mitteln) zu knacken…

Meine Meinung:

Ein unterhaltsamer und kurzweiliger Trash-Eastern mit Bruce Lee Nachahmer Bruce Le der sich hier an einer billigen Fist Of Fury Variante versucht! Die Japaner wie immer die Bösen (inkl. dem Hitler-Schnauz) und Bruce Le, der jedoch als einer der schlechtesten Bruce Lee Klone gilt, ist in der Rolle des unbesiegbaren Kämpfers zu sehen, dem ein Ende entgegensteht wie in New Fist Of Fury mit Jackie Chan! Der Film ist aber, trotz wenig Budget, trotz durchschnittlichen Kampfszenen sehr unterhaltsam, gerade wegen den Dialogen (dt. Synchronisation sehr gut gelungen), einigen bizarren Ideen und einigen bekannteren Darstellern. Also Bruce Le kenne ich nicht gut, doch fand ich den ganz ok. Als sein Meister ist der „Charles Bronson Asiens“, Chen Sing zu sehen und als „gelber Gorilla“ Jean-Claude Van Damme Gegner Bolo Yeung (in Bloodsport), wobei dieser nur eine kleinere Nebenrolle geniesst (daher verstehe ich den dt. Titel auch nicht, auch wenn Bolo Yeung eine sonderbare und komische Affenhaltung annimmt, wohl um seine Gegner damit einzuschüchtern). Ab der Hälfte des Filmes, nachdem Ching in die geheimen Künste der chinesischen Kampfkunst eingeweiht wurde, wird vor allem nur noch gekämpft. Höhepunkt ist sicherlich der Endkampf gegen einen Vater und einen Sohn, die nicht nur gleich aussehen, sondern auch besondere Waffen und Techniken einsetzen, um den Kampf zu gewinnen. Könnte auch aus einem trashigen Wang Yu Film kommen, welcher in diesem Anti-Japanischen Film sicherlich auch eine gute Figur gemacht hätte.

O: Da mo ti zhi gong

HK 1977

R: James Nan

D: Bruce Le, Chen Sing, Bolo Yeung, James Nan

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von NEW ist ungeschnitten und ab 18 Jahren freigegeben (könnte heute locker ab 16 durchgehen). Die Bildqualität ist ganz gut, die Extras aber eher mager. Es finden sich zwei deutsche Synchronisationen zum Film auf der DVD, die Kino sowie Video Sprachfassung, wobei mir die Kino-Sprachfassung gut gefallen hat! O- Ton ist nicht drauf, dafür noch eine englische Sprachfassung. Die DVD kommt in einer kleinen Hartbox daher.

Geschrieben von: MPAA

Back