Photobucket

Das Tödliche Duell der Shaolin

Story:

Der Kaiser lässt die ganze Familie des Stadthalters inkl. Stadthalter umbringen. Nur eine Tochter wird von einem Shaolin Mönch gerettet. Dieser bringt ihr das Kämpfen bei. Zusammen mit ihrer Cousine will sie den Tod des Kaisers…

Meine Meinung:

Solider Eastern aus Taiwan, der zumindest den Ruf geniesst, ein Trash-Werk allererster Güte zu sein. Doch so schlimm ist es dann, abgesehen von billigen Affenkostümen (die Affen können natürlich auch kämpfen), nicht wirklich. Da gibt es deutlich trashigere Filme in diesem Genre (z.B. The Battle Wizard). Die anderen Effekte fand ich für das Herstellungsland (Taiwan, d.h. man hatte sicher nur ein kleines Budget) und das Alter sogar recht gut (die langen Zungen, das entstellte Gesicht, Blutfontänen). Der Film ist dank einiger bizarrer Einfälle und vieler Action kurzweilig und deshalb für den ultimativen Eastern Fan auch zu empfehlen. Vor allem die Kämpfe gegen Ende hin sind gut bzw. nehmen von der Qualität her zu (zuerst die beiden Frauen gegen die Affen, dann Carter Wong gegen den Entstellten, dann geht’s weiter mit Duellen…). Daher klare Empfehlung für alle Eastern Fans, auch wenn es klar bessere und qualitativ schönere Werke gibt, aber der Unterhaltungswert kann man diesem Eastern auf keinen Fall absprechen, daher kaufen!

O: Yong Zheng Ming Sang Shao Lin Men

Taiwan 1977

R: Hau Chang

D: Chia Ling, Doris Lung Chun-Erh, Carter Wong

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Erschien in D als dritter Film in der „Vergessene Eastern“ Reihe komplett Uncut und in deutscher Sprache. Die deutsche Synchro, aus den 70ern stammend, ist sehr gut und stellt kein Vergleich dar zu heutigen Synchronisationen, wo man sich kaum mehr Mühe gibt. Nebst der alten Cut-Fassung (Ca. 83 Minuten) befindet sich auch eine Uncut Fassung an Bord (Ca. 86 Min.), wobei die damals zensierten Szenen eine schlechtere Bildqualität geniessen, aber dennoch gut schaubar sind!

Geschrieben von: MPAA

Back