Photobucket Top Bet

Top Bet

Story:

Nach dem Sieg gegen seinen Widersacher, tritt der Saint Of Gambler (Stephen Chow) eine Weltreise an. Doch seinen Gegner sind nach wie vor hinter ihm her und mittels einen Meister beherrschen nun auch diese magische Kräfte, wie es auch der Saint Of Gambler kann. Das heisst, dass sich nun Uncle San (Ng Man Tat) mit den Gangstern rumschlagen muss. Dieser macht es sich zum Ziel, die "Queen Of Gamblers" (Carol Cheng) zu finden, um einerseits gegen die Feinde in Abwesenheit des Saint Of Gambler bestehen zu können, auf der anderen Seite auch um an viel Geld zu kommen.  Doch die Queen Of Gamblers hat ebenfalls Hintergedanken und in Wahrheit keine magischen Kräfte. Zum ganzen kommt dazu, dass Meister Wu (Yuen Wah) die Schwester des Saint Of Gambler (Anita Mui) losschickt. Diese soll ihn finden und zum Meister bringen, da dieser seine magischen Kräfte für unwürdige Dinge benutzt hat...

Meine Meinung:

Dieser Film stellt eine Fortsetzung zum Stephen Chow Hit All For The Winners dar (einem God Of Gamblers "Verschnitt") , welchen ich noch nicht gesehen habe. Star Stephen Chow ist hier jedoch nur gerade zu Beginn (wohl Rückblenden aus Teil eins) und kurz am Ende zu sehen! Es handelt sich also NICHT um einen Stephen Chow Film! Und es handelt sich nur um eine durchschnittliche HK-Komödie. Gründe: der Hauptgrund ist sicher, dass die ganzen "Gamble" Szenen nur darin bestehen, dass die Akteure die Karten in ihren Händen reiben und per magische Kräfte diese ändern können. Und die bösen lernen dass dann auch und dann folgt am Ende das grosse Duell. Und leider ist das total langweilig und unspektakulär, da sind mit die vielen anderen Gamble-Filme viel lieber, wo mit vielen anderen Tricks gearbeitet wird. Diese wären viel spannender, origineller und mehr innovativ. So gesehen hat es einige Gamble-Szenen im Film, doch diese wurden durch die immer gleiche Art und Weise der Darsteller und Manipulation absolut langweilig umgesetzt! Ein anderer Punkt ist, dass der Film (vor allem im Vergleich zu den God Of Gamblers Filme) ausser in zwei Szenen keine Action bietet, was schade ist! Denn bei anderen Filmen hat immer der Mix aus Humor, Gamble-Szenen und Action so gut funktioniert. Zudem wird die Story durch einige Nebenplots, die nicht der Rede wert sind, und zu viel Zeit verschwenden (z.B. Anita Mui auf der Sache nach dem Friseur, alle Szenen mit Kenny Bee etc.). Ng Man Tat ist wie gewohnt komisch und ansonsten hat mir hier Anita Mui noch gut Gefallen, während ich Carol Cheng nur durchschnittlich fand. Ich grösseren oder ganz kleinen Nebenrollen zu sehen: Yuen Wah Corey Yuen und Shing-Fui On. Mehr oder weniger unterhaltsam und okay, aber kein Film, der aus der breiten Masse herausragt! Gamble Film-Fans empfehle ich die God Of Gamblers, King Gambler und Co. zuerst, erst dann sollte man sich Top Bet anschauen!

O: Du ba

HK 1991

R: Jeff Lau, Corey Yuen

D: Ng Man Tat, Carol Cheng, Anita Mui, Paul Chun, Kenny Bee, Sandra Ng, Yuen Wah

Laufzeit der HK DVD: 90:11 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2013). Mir lag die Code Free DVD von Joy Sales / Fortune Star vor (nicht das oben angegebene Cover), welche die Neuauflage ist. DVD kommt im Schuber daher, im O-Ton mit englischen UT und in einer gute VHS Qualität. Film ist Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back