photo tormented3d_zpsbabe871e.png Tormented 3D

Tormented 3D

Story:

Die junge Kiriko (Hikari Mitsushima) und ihre jüngerer Halbbruder Daigo (Takeru Shibuya), welche beide bei ihrem Vater Kohei (Teruyuki Kagawa) Leben, haben Alpträume von einem weissen Hasen, der sie verfolgt. Und bald schon bleibt es nicht mehr nur bei Alpträumen...

Meine Meinung:

Der Regisseur von The Grudge präsentiert uns mit Tormented 3D seinen neusten Gruselschocker aus Japan, der eine leicht zusammenhängende Geschichte erzählt mit dem Film Schock Labyrinth 3D, der ebenfalls vom selben Regisseur stammt und paar Jahre vor Tormented 3D veröffentlicht wurde (es gibt eine Szene in Tormented 3D wo sich Kiriko und Daigo Schock Labyrinth 3D im Kino anschauen was Folgen für die Storyentwicklung in Tormented 3D hat). Der Film stellt solide Unterhaltung dar, ist aber kein Meisterwerk und leider nicht wirklich schreckhaft geworden (bis vielleicht auf eine Szene). Dafür ist der Film optisch toll gemacht und die Story konnte überzeugen. Zwar sind bekannte Elemente darin enthalten (z.B. die Vergangenheit der Familie wie schon in anderen solchen Filmen), doch der Film gewinnt gegen Ende mehr und mehr an Eigenständigkeit. Kreaturen à la diejenigen aus The Grudge (oder ähnliche) sucht man hier zum Glück vergebens! Dafür gibt es eine Hasenpuppe und einen grossen Hasen in Menschengestalt, der wunderbar Ausdruck der menschlichen Psyche wird. Der Film versucht seine Beweggründe in der Psyche zu erklären und darzustellen, doch auch hier gibt es gegen Ende hin einige Überraschungen, die mir Gefallen haben (vor allem das eigentlich sehr böse und fiese Ende). Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, die Settings, Optik und Musik Gefallen sehr (auch alles sehr stimmig) und bei einigen Szenen frage ich mich, ob der kleine Junge nicht Alpträume von den Dreharbeiten mitnehmen wird (oder eine Hasenphobie) und hier denke ich, wäre eine 3D Fassung zu schauen sicher nicht verkehrt, da der Film optisch wirklich schön anzusehen ist! Kann man sich ansehen, aber sicher kein Must Have Titel!

O: Rabitto horâ 3D

Japan 2011

R: Takashi Shimizu

D: Hikari Mitsushima, Takeru Shibuya, Teruyuki Kagawa

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 83 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2013). Mir lag die US Blu Ray von Well Go USA vor = Schuber, sehr gute Bild- und Tonqualität (vor allem der Ton war sehr stark), Japanischer O-Ton, englische UT, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back