Photobucket

Trapped

Story:

Henry Chatwell (Henry Silva) wohnt in einem abgelegenen Bergdorf, wo er das Sagen hat. Es wird auch nach seinen Regeln verhandelt oder bestraft, niemand traut sich, sich ihm entgegenzustellen. Im Gegenteil: Einige Männer stehen hinter ihm. Als Henrys Frau ihn mit einem anderen Mann betrügt, eskaliert die Situation: Der Mann wird von Henry und seiner Bande im Wald umgebracht und zufällig von einer Gruppe von Campern beobachtet, welche nun ebenfalls in Lebensgefahr schweben…

Meine Meinung:

Auf diesen Backwood-Streifen bzw. Thriller habe ich lange gewartet und endlich gibt es davon eine gelungene DVD Ausgabe von Code Red, einem kleinen, unabhängigen, seriösen und legalen DVD-Label (also genau das Gegenteil von kleineren deutschen Labels). Nur schon als ich las Backwood-Film und Henry Silva als Bösewicht in der Hauptrolle, wusste ich, „den muss ich haben“! Henry Silva spielt in vielen Filmen böse Typen und macht das sehr gut (z.B. in Nico oder The Riffs 2), da hatte ich auch bei dieser Rolle keine Bedenken. Und so ist es auch: Henry Silva überzeugt sehr in der Rolle als Hinterwäldler mit den typischen, gängigen Klischees. Der Film ist aber mehr ein actionreicher Thriller als ein Backwood(Horror)-Film und verzichtet daher auch auf sichtbarere Effekte. Der Film baut sich gut aus, ist spannend anzusehen und solide in Szene gesetzt (hat Mark Erwin, der sonst Cronenberg Filme ins rechte Licht rückte, gute Arbeit geleistet). Auch die jungen Camper nerven wenig und Spannung ist auch im actionreichen Finale vorhanden. Auch die kurze Verfolgungsjagd per Auto durch die Wälder wurde gut inszeniert. Da hat man aus dem Budget und seinen Möglichkeiten alles rausgeholt was geht. Zwar typisch dass die Leute des Dorfes als Hinterwäldler abgetan werden, aber genau solche Klischees verlangt der Zuschauer doch (ich zumindest) und ohne diese wäre es nur halb so interessant und unterhaltsam gewesen, den Film zu gucken. Also von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

O: Trapped

USA / Kanada 1982

R: William Fruet

D: Henry Silva, Nicholas Champbell, Barbara Gordon, Gina Dick

Laufzeit der US-DVD: 95:36 Min.

Fassungen: Gab es bis August 09 nicht auf DVD und gibt es seit Aug 09 in den USA von Code Red auf DVD = recht gute Bildqualität (neuer, 16x9 Widescreen Transfer vom Original-Negativ), Uncut, keine englischen UT, Extras = nur paar Trailer. DVD ist Code Free.

Geschrieben von: MPAA

Back